Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Schülerquiz zur Opernale
Nachrichten Kultur Schülerquiz zur Opernale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 19.04.2013
Stellen die diesjährige Opernale auf Schloss Griebenow in Vorpommern im August gemeinsam auf die Beine: Henriette Sehmsdorf, Stefanie Nordmann und Catrin Darr (v. l.). Quelle: Miriam Weber
Griebenow

Die „Bettleroper“ von John Gay wird vom 2. bis 11. August in der Gutsanlage von Schloss Griebenow (Vorpommern-Rügen) bei der diesjährigen Opernale aufgeführt. In diesem Jahr soll es außerdem ein Denk- und Wissensquiz für Schüler der 7. bis 11. Klassen geben. Noch bis zum 30. April können die Antworten eingesandt werden. Per Los werden dann drei Gewinnerklassen ermittelt, die sich eine Opernale-Vorstellung ansehen dürfen. Organisiert wird das Ratespiel von der Firma Nordmann Fine Foodm die das Festival finanziell unterstützt. „Unser Anliegen ist es, kulturelle Vielfalt zu fördern“, sagt Stefanie Nordmann vom Unternehmen.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG (Stralsunder Zeitung).

OZ

Die Beiträge, die Filmemacher einreichen können, müssen einen Bezug zu den Drehorten des Kino-Klassiker von 1921 in Wismar (Nordwestmecklenburg) haben.

19.04.2013

Es muss nicht immer Picasso sein - die neue Kunsthalle der Deutschen Bank in Berlin will auch Hobbykünstler groß rausbringen. Noch vor der Eröffnung des Museums auf dem Boulevard Unter den Linden kamen die Bürger am Freitag in Scharen.

06.04.2013

Drei Millionen pro Apfel: Sotheby's versteigert das Bild „Les Pommes“ von Paul Cézanne und erhofft sich dafür 35 Millionen Dollar (27 Millionen Euro).Das 1889/1890 entstandene Bild soll ein Höhepunkt der Frühjahrsauktion in New York Anfang Mai sein.

06.04.2013