Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Sommer, Sonne, Strand – und Kultur
Nachrichten Kultur Sommer, Sonne, Strand – und Kultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.08.2016

Sulzano. Es ist Urlaubszeit – und nicht nur erholungsbedürftige Menschen zieht es in den Süden. Auch Kunst-Institutionen haben den Reiz von Mallorca, Salzburg oder der Toskana längst entdeckt. An den beliebten Urlaubsorten kann man inzwischen auch große Kunst entdecken.

Das spektakulärste Kunstprojekt waren in diesem Jahr sicher die „Floating Piers“ von Verhüllungskünstler Christo im Iseosee in Oberitalien. Über eine Millionen Besucher wandelten über die im Wasser schwimmenden, drei Kilometer langen gelben Stege.

Während die Christo-Stege nach gut zwei Wochen wieder abgebaut wurden, ist Kunst auf sieben Weingütern der Chianti-Region in der Toskana noch bis Ende Oktober zu besichtigen. „Art of the Treasure Hunt“ (Kunst der Schatzsuche) heißt das Projekt, bei dem Skulpturen, Videos, Installationen oder Fotografien inmitten von Weinbergen oder auch in Kellern zwischen Weinfässern präsentiert werden.

Eine silberne Stele des Künstlers Heinz Mack begrüßt etwa Besucher des Castello di Brolio. Mit dabei sind auch Künstler wie Anselm Kiefer, Robert Wilson sowie der ghanaische Künstler Ibrahim Mahama.

Schon seit mehreren Jahren bringt Walter Smerling, Leiter der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn, Künstler wie Anselm Kiefer, Gilbert & George mit Ausstellungshäusern auf Mallorca zusammen.

Allein die Gilbert & George-Ausstellung in Palma sahen nach Angaben der Stiftung im Jahr 2013 rund 70000 Besucher – kein Vergleich zu den nur rund 10000 Besuchern der Schau zuvor im Duisburger Museum. Allerdings war der Eintritt auf Mallorca kostenlos.

OZ

Das Wolfhager Figurentheater ist von heute bis Sonnabend, 6. August, und vom 11. bis 13. August zu Gast im Ostseebad Nienhagen.

04.08.2016

Yvonne und Sascha Beu geben gerade ihr erstes Gastspiel im Ostseebad / Sie möchten wiederkommen und vielleicht bleiben

04.08.2016

Beim traditionellen Freester Fischerfest werden bis zu 40 000 Gäste erwartet /Höhenfeuerwerk am Freitag

04.08.2016
Anzeige