Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Stätten aus China, Indien und Iran sind Welterbe
Nachrichten Kultur Stätten aus China, Indien und Iran sind Welterbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 15.07.2016
Anzeige
Istanbul

Die Unesco hat in Istanbul Stätten aus China, Indien und Iran in die Welterbeliste aufgenommen. Das teilte die UN-Kulturorganisation auf Twitter mit. Welterbe sind jetzt die Felsmalereien der Kulturlandschaft am Hua Shan und am Fluss Zuo Jiang im Süden Chinas. Aus Indien wurde die Ruinenstadt von Nalanda im Osten des Landes aufgenommen. Zum Welterbe zählt auch das persische Qanat-Bewässerungssystem. Deutschland ist in diesem Jahr nur mit einer Nominierung zweier Häuser der Stuttgarter Weissenhofsiedlung dabei.

dpa

Mehr zum Thema

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Seit 2012 wird das hinter einer schlichten Sandsteinfassade verborgene barocke Schmuckstück restauriert - eine Mammutaufgabe.

11.07.2016

Das Gebäude ist in desolatem Zustand / Schimmel und Feuchtigkeit schädigen die Bausubstanz nachhaltig / Pastor Martin Holz ruft zu Spenden auf

12.07.2016

Kein anderer Ort in Syrien steht so stark für die Zerstörung im Bürgerkrieg wie die Wüstenstadt Palmyra. IS-Extremisten sprengten mehrere jahrtausendalte Bauten des Welterbes. Experten warnen vor billigen Nachbildungen - und vor Propaganda des Regimes in Damaskus.

13.07.2016

Dichter in Badehose, das bringt einen oft zum Lachen. Stellt man sich die Schriftsteller doch meist als Denker am Schreibtisch vor. Eine Ausstellung in Düsseldorf zeigt Sommerfotos großer Autoren. Doch ihr „Urlaub“ war oft gar keiner.

16.07.2016

Peter Esterhazy malte das Leben als barockes Mosaik aus Geschichten, die sich gegenseitig jagen und widersprechen. Der auch in Deutschland geliebte Meister der ungarischen Postmoderne ist tot.

16.07.2016

Ist das schon Kunst oder doch eher Krempel? So mancher steht vor ererbten Stücken oder vor den Dingen, die er auf einem Flohmarkt erworben hat, ziemlich ratlos.

15.07.2016
Anzeige