Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Start der Musiktage Ahrenshoop
Nachrichten Kultur Start der Musiktage Ahrenshoop
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.10.2017

Das war ein ebenso wuchtiger wie gefühlvoller Auftakt der Kammermusiktage in Ahrenshoop: Zwischen Auftritten in der Hamburger Elbphilharmonie und in Israel brillierte Olga Scheps, aufgehender Stern am internationalen Pianistenhimmel, am Sonnabend beim Eröffnungskonzert mit Werken von Schubert, Satie, Tschaikowki und Prokofiev.

Rund 150 Gäste erlebten einen mitreißenden Klavierabend voller Dynamik und Dramatik, an dem Scheps den Flügel kraftvoll und kompromisslos rockte, wenn es die Komposition erlaubte, um im nächsten Augenblick in zartesten Tönen zu schwelgen. Im Anschlag butterweich bis knallhart schaltete sie blitzsauber und ebenso schnell zwischen forte und piano, presto und lento, fetzig und feinfühlig um.

Dabei blieb sie immer klar, sodass der Zuhörer die musikalische Entwicklung des Stücks nachvollziehen konnte und ließ zuweilen auch noch ein wenig Boogie und Swing anklingen.

Heute werden die Kammermusiktage mit einem Liederabend in der Fischerwiege fortgesetzt. Im Hotel „The Grand“ sind für morgen ein Kammerkonzert mit Werken von Telemann bis Piazzolla und am Mittwoch das Lutherjahr-Jubiläumskonzert geplant.Susanne Retzlaff

OZ

Mehr zum Thema

Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der kleinen SUV - und setzen eigene Prioritäten.

18.10.2017

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

1820 wurde Carl Georg Schwing Bürgermeister auf Lebenszeit

23.10.2017

November me und E.no begeisterten Samstagabend in der Kulturkirche

23.10.2017

Ein Konzert mit dem Popp-Art-Trio beginnt am 5. November um 17 Uhr im Museum Jagdschloss Gelbensande.

23.10.2017
Anzeige