Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur TV-Show-Pionier Chuck Barris gestorben
Nachrichten Kultur TV-Show-Pionier Chuck Barris gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 23.03.2017
TV-Legende Chuck Barris ist tot. Quelle: Bebeto Matthews
Los Angeles

Die amerikanische TV-Legende Chuck Barris, Erfinder von Spielshows wie „The Dating Game“ und „The Gong Show“, ist tot.

Nach Angaben seines Sprechers starb Barris am Dienstag in seinem Haus in Palisades (US-Staat New York), wie die „New York Times“ berichtete. Er wurde 87 Jahre alt.

In den 60er und 70er-Jahren wurde Barris zu einem der erfolgreichsten TV-Produzenten. Er dachte sich „The Dating Game“ aus, einen Vorläufer der deutschen „Herzblatt“-Show, bei der eine Frau oder ein Mann versteckte Kandidaten des anderen Geschlechts mit Fragen für ein Rendezvous aussuchte. Beim „The Newlywed Game“ traten frisch verheiratete Paare gegeneinander an, bei der „Gong Show“ standen Amateure im Talentwettbewerb vor ein Richtergremium, bis sie mit einem Gongschlag eliminiert wurden. Barris war auch Moderator dieser Show. 

1984 schrieb er das Buch „Confessions of a Dangerous Mind“, in dem er behauptete, nebenbei als Auftragskiller für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet zu haben. George Clooney gab mit dieser Vorlage 2003 sein Regiedebüt und schuf mit „Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind“ eine Mischung aus Spionagethriller und TV-Satire. Barris nahm nie deutlich Stellung, ob seine Geschichte wahr oder erfunden war. 

dpa

Mehr zum Thema

Einen so berühmten Filmproduzenten begrüßt Laupheim wohl nicht alle Tage: Roland Emmerich nahm in der Stadt den ersten Carl Laemmle Produzentenpreis entgegen. Dabei gab sich der Hollywood-Star ganz bescheiden - grüßte Mutter, Schwester und seinen „zukünftigen Mann“.

18.03.2017

Mit flinken Fingern sauste Chuck Berry in den 50ern und 60ern über seine E-Gitarre, die Teenager lagen ihm zu Füßen. Musikalisch stellte er Elvis in den Schatten, beeinflusste unter anderem Beatles, Rolling Stones und Beach Boys. Jetzt ist Berry mit 90 Jahren gestorben.

19.03.2017

Schauspieler sind eine Art Betrüger. Meint Superstar Robert Pattinson.

19.03.2017

Wer modisch etwas auf sich hält, sollte im Frühling und Sommer bauchfrei tragen. Aber keine Sorge: Dieses Bauchfrei ist ganz anders als die Kleidung in den Neunzigern. Wir werden sicher keine neue Welle von Nabelpiercings und tätowierten Geweihen erleben.

23.03.2017

Justin Sullivan kann es noch: Nach fast 40 Jahren fesselt der Sänger und Gitarrist der 80er-Jahre-Band New Model Army immer noch seine – wenn auch geschrumpfte – Fangemeinde.

23.03.2017

Vortrag zum Thema Sucht von Prof. Michael Lucht in der Kulturkirche St. Jakobi

23.03.2017