Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Theater Anklam feiert dienstältesten Intendanten
Nachrichten Kultur Theater Anklam feiert dienstältesten Intendanten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:49 03.05.2018
Der Theaterintendant der Vorpommerschen Landesbühne Anklam Wolfgang Bordel steht vor der Werbung des Theaters. Quelle: Stefan Sauer/archiv
Anzeige
Anklam

Der Anklamer Theatermacher Wolfgang Bordel begeht am 1. Mai sein 35. Dienstjubiläum. Der 67-Jährige ist nach Angaben des Deutschen Bühnenvereins der dienstälteste Intendant in Deutschland. Die Vorpommersche Landesbühne Anklam feiert das Jubiläum am Dienstag mit einem Hoffest (ab 10.30 Uhr), Führungen und Aufführungen. Bordel führe seit 1983 „mutig, klug, leidenschaftlich, mit Humor und Schlitzohrigkeit die Geschicke des Theaters“, sagte eine Theatersprecherin. Als Vorpommersche Landesbühne hat sich das nach der Wende von der Schließung bedrohte Theater inzwischen zu einem festen kulturellen und sozialen Anker in Vorpommern entwickelt. Das Heringsdorfer Theaterzelt „Chapeau Rouge“, die Vineta-Festspiele auf Usedom, die Theaterakademie in Zinnowitz, die Barther Boddenbühne und das Open-Air-Theater im Usedomer Stadthafen sind Ableger der Vorpommerschen Landesbühne.

dpa/mv

Mehr zum Thema

Keimzelle der Ruhrfestspiele war ein klassischer Deal im kalten Winter 1946: Kohle gegen Kunst. Im Abschiedsjahr vom Steinkohlebergbau kümmert sich das renommierte Theaterfestival um das Thema „Heimat“.

02.05.2018

Die Karten sind immer schnell weg. Die Zuschauer kommen aus aller Welt. Zum 55. Mal zeigt das Berliner Theatertreffen die „bemerkenswertesten“ Inszenierungen der Saison. Zum Auftakt ist Ausdauer gefragt.

03.05.2018

Auf dem Spielplan stehen in Rostock die Oper „Der Bajazzo“, das Musical „Hair“ sowie als Kinder- und Jugendaufführung „Die Abenteuer von Tom Sawyer“.

03.05.2018

Bei dem Festival werden in Schwerin zehn aktuelle deutschsprachige Filme gezeigt. Der Hauptpreis ist mit 10 000 Euro dotiert.

02.05.2018

Die Menschen in New Jersey werden den Geburtstag des Schauspielers wohl nicht so schnell vergessen. Es ist der 17. November.

02.05.2018

Fans der Dancehall-Caballeros aufgepasst: Nach knapp zwei Jahren Bühnen-Abstinenz hat die Berliner Band Seeed eine Comeback-Tour angekündigt.

30.04.2018
Anzeige