Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Tinktur aus Schafgarbe hilft bei unreiner Haut
Nachrichten Kultur Tinktur aus Schafgarbe hilft bei unreiner Haut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 17.05.2018
Die Schafgarbe wächst auf Wiesen, an Feldrändern und auf Schuttplätzen - aus ihr lässt sich eine Tinktur gegen unreine Haut herstellen. Quelle: Andrea Warnecke
Anzeige
Berlin

Kosmetik von der Wiese oder aus dem Gartenbeet: Aus der Schafgarbe lässt sich eine Tinktur gegen unreine Haut herstellen.

Ein dunkles Schraubglas zu einem Drittel mit Blüten und Blättern füllen und hochprozentigen Alkohol darüber gießen, erläutert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin. Etwa zwei Monate lang durchziehen lassen.

Wenn der Alkohol die Haut stark austrocknet, kann die Tinktur zur Anwendung im Verhältnis 1:1 mit abgekochtem Wasser gemischt werden.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Loch in die Wand, Dübel rein, Schraube rein, fertig. So stellen sich viele das Bohren vor - doch so einfach ist es oft nicht. Heimwerker sollten einiges beachten, bevor sie gleich mit einem Bohrhammer anrücken.

15.05.2018

Ein Mieter kann vom Vermieter nicht nur Schlüssel für alle verlangen, die in der Wohnung leben, sondern auch für den Babysitter oder die Pflegekraft. Was bei der Schlüsselfrage sonst noch beachtet werden muss.

14.05.2018

Hautverträglich und feuchtigkeitsspendend: In Cremes enthaltenes Glycerin sorgt dafür, dass unser größtes Organ nicht austrocknet. Doch wo steckt die Substanz noch überall drin?

14.05.2018

Der deutsch-französische Publizist hat seine Wahlheimat intensiv bereist und sich dabei mit Häftlingen, Krankenpflegern, Landwirten, Sozialhilfeempfängern, Unternehmern und dem Präsidenten des Landes unterhalten. Die Gespräche hat er mitgefilmt.

17.05.2018

Google macht einen neuen Anlauf im Musik-Streaming, diesmal unter der Marke der Videoplattform YouTube. Der neue Dienst YouTube Music wird Zugang zu Songs und Musikvideos bieten.

17.05.2018
Leserbriefe Janne Brandt und ihre Künste - Textildesign in Klütz

Christine Helm aus Magdeburg

18.05.2018
Anzeige