Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Uni-Bibliothek gibt NS-Raubgut zurück
Nachrichten Kultur Uni-Bibliothek gibt NS-Raubgut zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:41 12.03.2013

Jellinek-Mercedes war Ende der 1930er Jahre von den Nazis verfolgt und gezwungen worden, seine Bibliothek zu verkaufen, wie die Universität mitteilte. Nun sei die ursprüngliche Herkunft ermittelt worden. Am kommenden Montag sollen die Werke an die Erbengemeinschaft übergeben werden.

OZ

Helmut Hochmuth stellt Buch über die „Hinterherläufer“ vor.

12.03.2013

Beklemmende Premiere von Dennis Kellys „Nach dem Ende“ in Greifswald.

12.03.2013

Aus Protest gegen Entlassungen haben am Montag in Athen Archäologen und Museumswärter gestreikt. Antike Stätten, wie die Akropolis, sowie alle Museen blieben geschlossen, teilte die Archäologengewerkschaft mit.

12.03.2013
Anzeige