Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Volkstheater: Drei Favoriten für Chefposten
Nachrichten Kultur Volkstheater: Drei Favoriten für Chefposten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2013
Rostock

Möglicherweise fällt die Entscheidung schon Dienstag.

Im Gespräch für die Nachfolge von Intendant Leonard ist auch noch Dominica Volkert, Operndirektorin und Leitende Dramaturgin am Theater Freiburg, die zunächst nicht zum Vorstellungstermin eingeladen worden sein soll.

Bis zum Sommer müssten Weichenstellungen am Theater erfolgt sein, sonst könnte der neue Intendant wichtiges weiteres Personal nicht verpflichten, da Fristen ablaufen. Üblich ist, dass ein künstlerischer Leiter sein neues Spitzenpersonal mitbringt. „Er muss dem Haus ein scharfes Profil geben, die Handschrift des Theaters definieren und strukturelle Entscheidungen treffen“, so stellt sich Stefan Rosinski, kaufmännischer Geschäftsführer des Volkstheaters, seinen neuen „qualifizierten und starken künstlerischen Leiter“ vor.

OZ

Seit Jahren begleitet Filmemacher Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“, „Halt auf freier Strecke“) die Politik in Brandenburg. So viel Einfluss wie in seiner neuen Rolle hatte er jedoch noch nicht: Gestern hat Dresen erstmals als Laienrichter an einer Verhandlung von Brandenburgs Verfassungsgericht teilgenommen.

20.04.2013

Krimiautor Frank Goyke las in Warnemünde aus seinem Roman „Mörder im Chat“.

20.04.2013

Musikalisches Duo Volker Höffer und Jörg Schliephake auf den Spuren der kritischen DDR-Rockmusik.

20.04.2013