Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur „Wadans Welt — Von der Würde der Arbeit“
Nachrichten Kultur „Wadans Welt — Von der Würde der Arbeit“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.02.2013

Die preisgekrönte Dokumentation von Regisseur Dieter Schumann zeigt die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise für den Traditionsbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern, der im August 2008 von einem russischen Investor übernommen wurde. Kurz nach der Übernahme waren durch die Krise 5000 Arbeitsplätze bedroht. Schumann begleitete für den 95-minütigen Film eine Gruppe von Schweißern duch die turbulenten Monate.

Sind wir der letzte Dreck?

Morgen, 23.25 Uhr, ARTE

OZ

Lange mussten die Freunde von Pettersson und Findus warten.mit dem kauzigen Alten und seinem frechen Kater in den Buchläden. Dabei knüpft der schwedische Zeichner und Geschichtenerfinder Sven Nordqvist nahtlos an seine alte Form an.

27.02.2013

Bei der Berlinale waren in diesem Jahr so viele Besucher wie nie zuvor. Mit 303 077 verkauften Eintrittskarten verzeichneten die Veranstalter der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin einen neuen Rekord, wie sie gestern mehr als eine Woche nach Ende der Veranstaltung mitteilten.

27.02.2013

Auch ihr 5. Sinfoniekonzert eröffnete die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin mit einem Splitter aus der eigenen 450-jährigen Geschichte: mit der „Jubelouvertüre“ (1857) von Friedrich von Flotow, einem mecklenburgischen und damals europaweit berühmten Komponisten, der für sieben Jahre Schweriner Hoftheaterintendant war.

27.02.2013