Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Wertvolle Luther-Schriften in Eisenach gestohlen
Nachrichten Kultur Wertvolle Luther-Schriften in Eisenach gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 13.07.2013
Anzeige
Eisenach

Drei wertvolle originale Luther-Schriften sind aus Vitrinen im thüringischen Lutherhaus Eisenach gestohlen worden. Der materielle Wert der Beute werde auf etwa 60 000 Euro geschätzt, teilte die Polizei Eisenach mit. Es handele sich um die Flugschriften „An den Christlichen Adel deutscher Nation“ aus dem Jahr 1520, „An die Radherrn aller stedte“ von 1524 sowie die „Lutherpredigt, das man Kinder zur Schulen halten soll“ von 1530. Die Flugschriften seien gestern zwischen 10.00 und 14.00 Uhr gestohlen worden.

dpa

Die Bodenseeregion ist um eine außergewöhnliche Skulptur reicher: In Radolfzell hat der für Satire bekannte Bildhauer Peter Lenk am Samstag sein Werk „Kampf um Europa“ enthüllt.

19.07.2013

Monaco (dpa) – „Sesam öffne dich“: Zum ersten Mal darf die Öffentlichkeit die zahlreichen Picassos aus dem hochkarätigen Besitz der Kunsthändlerdynastie Nahmad bewundern.

19.07.2013

Pamplona (dpa) – Schreckensszenen bei der traditionellen Stierhatz in Pamplona: Bei einem Massensturz von Läufern und Stieren sind in der nordspanischen Stadt mehr als 20 Menschen verletzt worden, ...

13.07.2013
Anzeige