Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Zwei Pinsel, zwölf Farben und 2700 Kilometer
Nachrichten Kultur Zwei Pinsel, zwölf Farben und 2700 Kilometer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.10.2016

Zwei Pinsel, zwölf Aquarellfarben und ausreichend Papier – mehr brauchte der Berliner Maler Hans-Jürgen Gaudeck nicht, um die Schönheit Norwegens einzufangen:

„Norwegen – Faszination

Hurtigruten“, Hans-Jürgen

Gaudeck, Steffen

Verlag,

Berlin,

84 Seiten,

16,95 Euro

Entstanden ist eine zarte Liebeserklärung an die Küstenwelt des rauen Landes, die sich in seinem neuen Bildband „Norwegen – Faszination Hurtigruten“ wiederfindet.

Elf Tage bereiste der 75-Jährige auf einem Postschiff der Hurtigruten die Westküste Norwegens von Bergen bis Kirkenes und legte dabei 2700 Kilometer zurück. Seine Eindrücke hielt er mit schnellen Pinselstrichen an Bord fest. Quellen der Inspiration fand der Künstler dabei reichlich: „Die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse, die von Wolken benetzten Berge, die kleinen Dörfer in rotbrauner Farbe und natürlich das Polarlicht“, schwärmt Gaudeck.

Entstanden ist ein Bildband mit 41 Aquarellen auf 84 Seiten, in denen der Maler die Einsamkeit und Stille der Landschaft eingefangen hat. Gaudecks Texte sind begleitende Erklärungen zu seinen Bildern und dem Ort des Entstehens.

Mit seiner Reise kehrte der Maler an den Ort zurück, an dem alles begann: Bereits 1962 fertigte er sein erstes Aquarell in Norwegen an. „Seitdem begleiten mich auf Reisen meine Malutensilien“, sagt er. Und für den Künstler ist klar: Das war nicht seine letzte Reise nach Norwegen. „Ich werde die Hurtigruten auf jeden Fall noch einmal befahren“, sagt er.

Rund 20 weitere Aquarelle des Künstlers, die zur Lyrik Eva Strittmatters angefertigt wurden („Und Liebe liebt niemals vergebens“ und „Märkischer Juni“, ebenfalls erschienen im Steffen Verlag) sind zurzeit unter dem Titel „Herbst-Lese“ in der Galerie Klosterformat (Klosterhof 5) in Rostock zu sehen.

Die Ausstellung „Herbst-Lese“ wird noch bis zum 12. November gezeigt.

Stefanie Büssing

Regelmäßig veranstaltet der Kulturverein Konzerte, Dia-Vorträge und Ausflüge

13.10.2016

21-jähriger Starpianist spielt am Freitagabend zum Festivalfinale

13.10.2016

„Das Merkel-Lexikon“ – Ein praktisches Nachschlagewerk über die Kanzlerin von A bis Z

13.10.2016
Anzeige