Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Simone Oldenburg, Chefin der Linksfraktion im Landtag, fordert mehr Einsatz für gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West.

Die Landtagsfraktion der Linken fordert mehr Investitionen in Wirtschaft, Digitalisierung, Verkehr. Die Lebensverhältnisse müssten endlich angepasst werden.

16:13 Uhr

Kriminelle kennen keine Grenzen. Deshalb haben deutsche und polnische Polizisten am Mittwoch eine Großübung durchgeführt, die in Vorpommern und Polen spielte. Mehr als 700 Beamte simulierten einen Entführungsfall. In der Region ist es bereits mehrfach zu wirklichen Fällen gekommen.

15:58 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Deutsche Bahn hat für die kommenden viereinhalb Wochen Bauarbeiten auf der S-Bahn-Strecke zwischen Warnemünde und Rostock-Marienehe angekündigt. Vom kommenden Montag an bis zum 21.

15:21 Uhr

Die Zahl der Menschen in MV ohne deutschen Pass ist gestiegen – 2017 lebten rund 4.000 Ausländer mehr im nordöstlichen Bundesland. Die meisten Menschen kommen aus einem Land im Nahen Osten.

14:44 Uhr

Ab 2019 soll der Kita-Beitrag in MV für das zweite und jedes weitere betreute Kind entfallen, ab 2020 soll es gar keine Kita-Gebühren mehr geben. Doch Kritiker trüben die Vorfreude. Sie mahnen, dass die Gruppen zu zu groß sind. Das würde unter anderem die Förderung der Kinder beeinträchtigen.

14:38 Uhr
MV aktuell

OZ-Serie: „Herz in Not“ - Mit Mini-Bohrer ins Herzkranzgefäß

Per Rotablation bekämpft Dr. Mariusz Zadura im Klinikum Karlsburg gefährliche Kalkablagerungen. Das Verfahren mit dem Mini-Bohrer wird zur Chance für viele schwer erkrankte Herzpatienten.

16:10 Uhr

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Alexandra Linde (26) hat einen Job als Lehrerin angeboten bekommen, nur freuen kann sie sich darüber nicht. Die Landesregierung will die Rostockerin in das 400-Seelen-Dorf Altenhof im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte schicken. Sie sagt: „Bevor ich irgendwo im Nirgendwo ein paar brave Dorfkinder unterrichte, verlasse ich lieber das Land.“

12:11 Uhr

Eine große deutsch-polnische Polizeiübung für Entführungsfälle hat am Mittwoch in Ribnitz-Damgarten im Kreis Vorpommern-Rügen begonnen. Hunderte Beamte sind im Einsatz. Es ist die größte grenzübergreifende Übung dieser Art mit Polen.

09:41 Uhr

Viel Zulauf beim OZ-Anlageforum: Ospa-Vorstand Karsten Pannwitt und Börsen-Experte Frank Meyer informierten am Dienstagabend im Saal der OZ in Rostock, welche Anlage-Strategien derzeit sinnvoll erscheinen und wie es auch in Niedrigzins-Phasen möglich ist, sein Vermögen trotz Inflation zu sichern oder sogar zu vermehren.

16.10.2018

Der 53-jährige Maschinist eines Fährschiffes ist 16 Kilometer vor Rostock in einer internationalen Suchaktion lebend gerettet worden. Er befindet sich in kritischem Zustand. Warum er über Bord ging, ist unklar.

16.10.2018

Meistgelesene Artikel

3
MV aktuell

In Rostock und Schwerin bleiben arme Menschen am häufigsten unter sich - Forscher warnen vor Ghettos in MV

Videos aus MV