Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
MV aktuell
Aus für den Musikpreis
Berlin

Reaktion auf die Kritik an der letzten Verleihung

mehr
  • Musikpreis Echo wird abgeschafft
  • Wismar: Messerangriff im vollbesetzten Linienbus
  • Schwesig plädiert für Ende der Russland-Sanktionen
  • Grüne: Häfen in MV bleiben auf Dauer abgehängt
  • Alte Wohnungen reißen Gemeinden ins Minus
Gadebusch
Holger Hempel holt eine „V 180“ nach Gadebusch.

Eisenbahnfreak und Bahnhofsbesitzer Holger Hempel hat lange gesucht: Jetzt hat er eine 78 Tonnen schwere Diesellokomotive vom Typ V 180 für seinen Bahnhof gefunden.

mehr
Leezen
Diplom-Biologe Kilian Neubert, Landesanglerverband

Die Ganztagsschulen im Nordosten wollen ihre Angebote für die Schüler mit Hilfe vieler Partner erweitern. Dazu gehören zum Beispiel sportliche und künstlerische Aktivitäten. Das Projekt „Angeln macht Schule“ soll in den Unterricht integriert werden.

mehr
Mehr Todesfälle als Geburten
Rostock wächst weiter - obwohl in der Hansestadt nach wie vor mehr Menschen sterben als Babys geboren werden (Symbolfoto).

Die Hansestadt bleibt auf Wachstumskurs - und könnte noch in diesem Jahr auf Platz 37 der größten deutschen Städte vorrücken. Das hat Rostock vor allem Ausländern zu verdanken: Auch aus den USA oder Brasilien ziehen immer mehr Menschen an die Warnow.

mehr
Rostock
Im August 2017 gab es eine Razzia bei einem Rostocker Anwalt, jetzt folgten weitere Durchsuchungen.

Ermittler durchsuchen zwölf Häuser, auch das des früheren AfD-Politikers Holger Arppe. Betroffene sollen laut Bundesanwaltschaft als Zeugen befragt werden.

mehr
Entgegen der Prognosen
Entgegen früherer Prognosen hat sich die Einwohnerzahl in Mecklenburg-Vorpommern bei gut 1,6 Millionen stabilisiert. (Symbolfoto)

Demografen hatten MV eine kontinuierliche Entvölkerung prophezeit. Die jüngsten Zahlen deuten darauf hin, dass der Abwärtstrend gestoppt ist. Nennenswerten Zuwachs verzeichnen aber nur die großen Städte.

mehr
Bergen
Baumaschinen arbeiten auf dem Baufeld und einer Gründung mittels Großbohrpfählen an der neuen Bundesstraße B96n.

Mit der Bundesstraße sollen Urlauber schneller die Insel erreichen. Im Sommer 2019 soll sie durchgängig befahrbar sein. Umweltverbände hatten den Bau als „gigantische Naturzerstörung“ kritisiert.

mehr
Ueckermünde
Gerd Walther (Die Linke) ist seit fünf Jahren Bürgermeister in Ueckermünde am Stettiner Haff und war zuvor vier Jahre lang Mitglied im Landtag.

Der Ueckermünder Linken-Politiker Gerd Walther hat einem Reporter sein Herz ausgeschüttet und in einem Interview Hinweise darauf gegeben, eine Zeit lang drogenabhängig gewesen zu sein. Nun verlangt die Stadtverwaltung einen Drogentest von ihrem Chef.

mehr
Zollbilanz 2017
Kokainpäckchen liegen beim Zoll auf einem Tisch.

Fahnder haben im vergangenen Jahr alleine in Hamburg knapp vier Tonnen Kokain gefunden – Rekord.

mehr
Sanierungsstau
Viele Kreisstraßen in MV sind marode, wie hier im Landkreis Rostock.

Tausende Straßenkilometer in Norddeutschland müssten eigentlich dringend saniert werden, doch den Landkreisen fehlt das nötige Geld. In MV ist das Problem am schlimmsten.

mehr
Teterow
Schweinehälften im Schlachthof Teterow (Landkreis Rostock).

Der Fleischkonzern Danish Crown hat den langjährigen Geschäftsführer, Renè Drews, rausgeworfen. Damit endet die Ära Drews, die vor mehr als 60 Jahren mit Vater Harry Drews begann.

mehr
Montag in Kurznachrichten
OZ-TV am Montag: Lobby Control fordert Rücktritt von Karin Strenz

Die weiteren Themen: Deutlich weniger politisch motivierte Straftaten in MV | Breakdance-Battle im Strelapark | Fernseh-Koch Christian Rach prüft Lehrlinge | Licht-Check am Leuchtturm Kollicker Ort

mehr
Schwerin
Bernhard Wildt, Vorsitzender der Landtagsfraktion Bürger für Mecklenburg-Vorpommern (BMV)

Spätestens seit den Ermittlungspannen bei der Aufklärung der NSU-Mordserie steht die Struktur der Ermittlungsbehörden auf dem Prüfstand. Die BMV-Landtagsfraktion will für MV ein eigenständiges Verfassungsschutzamt, findet aber wenig Resonanz.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.