Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
MV aktuell
So soll der Neubau für das Leibniz-Institut aussehen: Direkt neben dem bestehenden Likat-Bau (rot) wird das Technikum mit Laboren und Versuchsanlagen entstehen.
Rostock

Das Leibniz-Institut für Katalyse soll weltweit das Klima retten: Für zehn Millionen Euro „spendieren“ Bund und Land den Forschern eine neues Test- und Entwicklungszentrum. Unter anderem wollen die Wissenschaftler aus Abgasen Treibstoff machen.

mehr
  • Rostocker machen fossile Brennstoffe überflüssig
  • Millionen-Betrug bei kommunaler Pensionskasse in MV
  • Linke für bessere Bezahlung von Grundschullehrern in MV
  • Landtag will weitere Erleichterungen für Rentner
  • Schwesig will gegen massive Kürzungen bei EU-Mitteln kämpfen
IN EIGENER SACHE
In eigener Sache

Aufgrund von Warnstreiks von Redakteuren und Druckern erscheint die OZ heute teilweise in verringertem Umfang und wird möglicherweise später zugestellt.

mehr
Rostock
Ralph Reichel ist Schauspieldirektor am Volkstheater Rostock. Ab Sommer 2019 soll er nun auch die Intendanz übernehmen.

Der bisherige Schaulspiel-Chef Ralph Reichel soll ab Sommer 2019 die Nachfolge von Joachim Kümmritz am Rostocker Volkstheater antreten. Darauf haben sich nach OZ-Informationen der Aufsichtsrat des Theaters und das Rathaus verständigt.

mehr
Hannover
Ein Küstenmotorschiff fährt vor Timmendorf auf der Insel Poel über die Ostsee. (Symbolfoto)

Experten sind sich sicher: Viele Dinge können dank neuer Technologien völlig neu geregelt werden – das reicht von der Bordversorgung bis zum Lotsen, der heute nicht mehr physisch an Bord sein müsse.

mehr
Royal Flush
Die Trainer von der Rostocker Tanzgruppe Royal Flush: Christopher Ressel (27) und Jessica Daborer (23).

Die Hiphop-Tanzgruppe „Royal Flush” aus Rostock nimmt es mit der ganzen Welt auf. Beim Training gab es jetzt einen Promi-Besuch.

mehr
Riems
Erst piekst es, dann juckt es: Viele Menschen betrachten Stechmücken als Plagegeister.

Hausmücken sind vom plötzlichen Frühling verwirrt. Der nächste Schub wird in drei Wochen erwartet.

mehr
Volleyball-Meisterschaftsfinale
Die Schweriner Volleyballerinnen jubeln nach dem Matchball.

Volleyballerinnen gewinnen am Mittwochabend das zweite Finalduell gegen Stuttgart mit 3:0 und können am Sonnabend den nächsten Meistertitel nach MV holen.

mehr
Binz/Sassnitz
Der in den 1970er Jahren vom Schalenbeton-Baumeister Ulrich Müther konstruierte Rettungsturm in Binz auf Rügen ist saniert worden.

Seine Bauten stehen in Jordanien, Kuba oder auf der Insel Rügen. Der Nüchternheit des DDR-Betonplattenbaus setzte Ulrich Müther kühn geschwungene Entwürfe entgegen. Sein Konstruktionsprinzip erlebt an Hochschulen inzwischen wieder ein Revival.

mehr
Nach Sturz und Absage
Vanessa Mai gibt neuen Konzerttermin für Rostock bekannt

Die Schlagersängerin Vanessa Mai hatte sich vor dem Konzert am Sonnabend bei einem Unfall mit einem Tänzer während einer Bühnenprobe schwer am Rücken verletzt.

mehr
Rostock
Cannabis, Amphetamine und Ecstasy: In den Wallanlagen werden nach Informationen auch immer mehr „harte“ Drogen gehandelt. Die  Rostocker CDU fordert nun ein konsequenteres Einschreiten der Behörde (Symbolbild).

Der alte Park am Rande der Rostocker Innenstadt wird mehr und mehr zum Hauptumschlagplatz für Rauschgift. Auch Schüler sollen dort bereits mit Cannabis, Ecstasy und Amphetaminen dealen. Die Polizei will nun eine neue Soko „Wallanlagen“ aufbauen.

mehr
Wismar
Symbolbild

Zwei Männer geraten in Streit. 15-jähriges Mädchen wird verletzt. Haftbefehl erlassen.

mehr
Schwerin
Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung hat das Landgericht Schwerin einen Mann aus Boizenburg zu vier Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

In Sorge um ihre Tochter bat eine Frau einen Bekannten, ihre Tochter von der Schule abzuholen. Der Mann aber, der das Mädchen sicher nach Hause bringen sollte, verging sich an der Achtjährigen. Jetzt muss er dafür hinter Gitter.

mehr
Berlin
Aus für den Musikpreis

Reaktion auf die Kritik an der letzten Verleihung

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.