Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
1,6 Millionen Einwohner – dank Flüchtlingen

Schwerin 1,6 Millionen Einwohner – dank Flüchtlingen

Nach jahrelangem Bevölkerungsschwund ist die Zahl der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns 2015 zum zweiten Mal in Folge gestiegen.

Schwerin. Nach jahrelangem Bevölkerungsschwund ist die Zahl der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns 2015 zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Hauptursache war der Flüchtlingszuzug, wie das Statistische Landesamt gestern in Schwerin mitteilte. Auch wurden mehr Kinder als in den Vorjahren geboren.

Am Jahresende lebten den Angaben zufolge in Mecklenburg-Vorpommern 1612362 Menschen. Das waren 13224 oder 0,8 Prozent mehr als 2014. Vom Bevölkerungswachstum profitierten dem Amt zufolge nicht nur die beiden kreisfreien Städte Rostock und Schwerin, sondern alle Landkreise. „In circa der Hälfte aller 755 Gemeinden des Landes war im Jahr 2015 ein Bevölkerungsanstieg entstanden“, sagte Statistiker Reinhard Jonas.

Schon 2014 hatte es aufgrund von mehr Zu- als Fortzügen ein kleines Bevölkerungswachstum im Nordosten gegeben. Der Aderlass nach der Wende, als viele auf der Suche nach Arbeit und Ausbildung in die alten Bundesländer abwanderten, ist aber noch lange nicht ausgeglichen. 1990 hatte die Einwohnerzahl Mecklenburg-Vorpommerns bei rund 1,9 Millionen gelegen.

Im vergangenen Jahr erblickten in Mecklenburg-Vorpommern exakt 13298 Kinder das Licht der Welt – das waren 486 oder 3,6 Prozent mehr als noch 2014, wie das Amt errechnete. Dem standen 20317 Sterbefälle gegenüber – ein Plus von 7,4 Prozent.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frankfurt/Main

Ein etwas kleineres Team als erwartet soll dem deutschen Sport bei den Olympischen Spielen am Zuckerhut mindestens genauso viele Medaillen bescheren wie vor vier Jahren in London.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.