Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
100 000 Euro für Landheime

100 000 Euro für Landheime

Schwerin. Der Kinder- und Jugendtourismus im Land hat sich nach einem Rückgang in den letzten Jahren bei rund 875 000 Übernachtungen stabilisiert.

Schwerin . Der Kinder- und Jugendtourismus im Land hat sich nach einem Rückgang in den letzten Jahren bei rund 875 000 Übernachtungen stabilisiert. Darin spiegele sich die demografische Entwicklung in Deutschland, sagte Tourismusminister Harry Glawe (CDU) im Landtag. „Weniger Kinder bedeuten auch in anderen Bundesländern deutliche Rückgänge in diesem Segment.“ In einigen Bundesländern gebe es aus Kostengründen Klassenfahrten nur noch innerhalb der Landesgrenzen.

Laut Henning Foerster (Linke) gibt es seit 2005 ein Sterben von Jugendübernachtungsstätten in MV. 55 Einrichtungen mit 4200 Betten seien geschlossen worden, sagte er. Foerster verlangte ein Investitionsprogramm. Glawe kündigte ab 2018 jährlich 100 000 Euro für die Schullandheime an. Das Programm soll fünf Jahre laufen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sternenstädtchen bei Moskau
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (r-l) und seine Kollegen, der Russe Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor, im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum bei Moskau.

Deutschlands nächster Mann im All arbeitet hart, um sich auf seine zweite ISS-Mission vorzubereiten. Als erster Deutscher darf Alexander Gerst die Raumstation sogar kommandieren. Ein Besuch beim Training im Ausbildungszentrum, wo schon Raumfahrtlegende Gagarin übte.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.