Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
11 347 Boote: OZ-Leser stellen die größte Flotte

Das war die 26. Hanse Sail in Rostock – Schiffe, Stars und Feuerwerk 11 347 Boote: OZ-Leser stellen die größte Flotte

Tausende Menschen aus MV bastelten für Papierschiff-Regatta / Stapellauf erfolgreich

Voriger Artikel
SSC-Neuzugänge wollen hoch hinaus
Nächster Artikel
Kulturschiff „Stubnitz“ bleibt in Hamburg

Empfang mit Helene-Fischer- Double Victoria in Halle 207

Rostock. Große Yachten, schwere Bauteile, ganze Häuserwände – all das hat Stephan Sessner schon am Haken gehabt. Doch: „Diese Fracht ist dann doch schon etwas Außergewöhnliches.“ Dem Kranführer oblag am Sonnabend auf der Hanse Sail nämlich eine besondere Aufgabe: Er hievte die insgesamt 11347 Boote der größten Sail-Flotte ins Wasser – für die erste OZ-Papierschiffchen-Regatta.

OZ-Bild

Tausende Menschen aus MV bastelten für Papierschiff-Regatta / Stapellauf erfolgreich

Zur Bildergalerie

Hanse-Sail-TV: Mehrere Filme

zum größten Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern zeigen wir täglich auf unserer OZ-Homepage:

www.ostsee-zeitung.de/sail

Bei der Sail 2017 wollen wir noch mehr Schiffe als in diesem Jahr zu Wasser lassen.“OZ-Chefredakteur

Andreas Ebel

Mit 5000, vielleicht auch 6000 Schiffen hatten die Macher gerechnet. Am Ende wurden es fast doppelt so viele – gebastelt von Lesern aus dem ganzen Land. Insgesamt 250 000 Bastelbögen hatte die Zeitung in den vergangenen Wochen an ihre Leser verteilt. Kistenweise fertige Schiffe gingen daraufhin in Rostock ein.

Die Boote – etliche waren von Kindern und Erwachsenen, von Hort- und Kita-Gruppen bunt verziert und bemalt worden – wurden im Stadthafen auf einer riesigen Plattform zu Wasser gelassen. Alles war zuvor nicht nur auf Schwimmfähig-, sondern auch auf seine Umweltverträglichkeit getestet worden. Und damit auch ja kein (Papier-)Müll in der Warnow zurückblieb, wurde unter den Schiffen ein Netz gespannt – um so alle wieder aus dem Fluss sammeln zu können.

Viele Teilnehmer schickten gleich mehrere Papier-Yachten ins Rennen – einer sogar rekordverdächtige 94 Stück. Klara und Konrad (beide 10) aus Nienhagen bei Rostock begnügten sich mit „nur“ neun Schiffen: „Das Basteln macht total Spaß“, schwärmte Klara. Silke Simniok hatte mit ihren Kindern und Enkeln zusammen Schiffe gebaut: „Ich konnte das noch, habe das in meiner Kindheit oft gemacht. Das Basteln verbindet“, sagte die Rand-Rostockerin. Ihr Mann Bernd tat sich hingegen etwas schwerer: „Dem musste ich das erst beibringen. Er hatte das Schiffe-Bauen verlernt.“ Auch Daniela Lauinger fühlte sich in ihre Kindheit zurückversetzt. In Zeiten, als noch nicht jedes Kind ein Handy hatte: „Schiffchen-Basteln mit den Kindern – das ist total schön“.

Das hören die Macher der Aktion gerne: „Dass so viele Menschen mitgebastelt haben – das ist überragend. Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, sagt Kathrin Schultka, Marketing- und Vertriebschefin der OZ. Chefredakteur Andreas Ebel kündigt sogleich an: „Bei der Hanse Sail 2017 wollen wir wieder Papierschiffe zu Wasser lassen – noch mehr als in diesem Jahr.“

Diese elf Schiffe haben gewonnen

Die Gewinner: Unter allen Booten, die das Ziel der Regatta-Strecke erreichten, wurden elf Gewinner-Schiffe ermittelt: Der Hauptpreis – eine 7-Nächte- Kreuzfahrt für zwei Personen an Bord eines der Flusskreuzfahrtschiffe der Reederei Arosa – geht an die Bastler des Bootes mit der Startnummer 350265 . Platz zwei – eine 4-Nächte- Kurz-Kreuzfahrt für zwei Personen mit Arosa – gewinnt Boot 260004 . Das Arosa-Überraschungspaket geht an Schiff 187019 . Eine Digitalkamera – gesponsert von Druckerei Weidner – gewinnt Boot 262945 . Ein iPad Air mit OZ-Abo geht an Schiff 319532 . Und je ein ferngesteuertes Modellauto Volvo XC 90 gewinnen die Schiffe 312946 , 320076 , 312427 , 260024 , 253145 und 194923 . Sollten die Gewinner nicht zu ermitteln sein, rücken die Nächstplatzierten der Verlosung nach.

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.