Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
15-Jähriger gewinnt Computerspiel-Wettbewerb

Greifswald/Wolfsburg 15-Jähriger gewinnt Computerspiel-Wettbewerb

Bastian Buhl aus Greifswald hat im nationalen Finale der deutsch-amerikanischen Liga im gesiegt.

Greifswald. Der 15 Jahre alte Bastian Buhl aus Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern hat das nationale Finale der deutsch-amerikanischen Liga im Computer-Spielen gewonnen. Der Jugendliche belegte bei dem Wettbewerb am Wochenende in Wolfsburg den ersten Platz, teilten die Organisatoren am Sonntag mit.

Er qualifizierte sich damit ebenso wie der 18 Jahre alte Robin Hartleib aus Gelsenkirchen und der 15-jährige Frank Müller aus Marktredwitz in Bayern für die Spiele gegen die amerikanischen Konkurrenten, die Pfingsten in den USA ausgetragen werden.

In Wolfsburg traten 13 Spieler aus neun deutschen Städten gegeneinander an, darunter war nur ein Mädchen. Der jüngste Teilnehmer war acht Jahre alt, der älteste 24 Jahre. Um auf die Bedeutung von Videospielen als Wissensmedium aufmerksam zu machen, hatte der Verein Zukunftswerkstatt zu dem Wettbewerb in Bibliotheken aufgerufen.

Ballerspiele werden bei der Ausscheidung nicht gespielt: „Es geht nicht um Ballerspiele, es geht um schnelle Reaktionen, Teamfähigkeit und das Begreifen von komplexen Situationen“, sagte Uwe Nüstedt von der Stadtbibliothek Wolfsburg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.