Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
1500 Lehrer demonstrieren in Greifswald

Greifswald 1500 Lehrer demonstrieren in Greifswald

Mit Trillerpfeifen und Plakaten haben rund 1500 Lehrer aus Vorpommern in Greifswald für eine bessere Entlohnung ihrer Arbeit demonstriert. Die Eingruppierung der Lehrer erfolge „nach Gutsherrenart“, beklagte die Vorsitzende der Gewerkschaft GEW, Annett Lindner.

Greifswald. Am dritten Tag ihrer viertägigen Warnstreikaktion bekräftigten sie gestern ihre Forderung nach 6,5 Prozent mehr Geld sowie eine tarifliche Eingruppierung und die Beibehaltung der bisherigen Urlaubsregelung. Zu der Demonstration hatten neben der GEW auch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die Gewerkschaft der Polizei und der Beamtenbund aufgerufen.

Die Demonstranten hatten mit ihrem Zug den Verkehr auf der größten Kreuzung in Greifswald für rund zehn Minuten lahmgelegt. Die Gewerkschaften hatten 3100 Lehrer aus staatlichen 176 Schulen in Vorpommern zum Warnstreik aufgerufen. An vielen Schulen fiel der Unterricht für ältere Schüler aus. Jüngere Schüler wurden betreut.

Die Demonstranten forderten bundesweit gleiche Bedingungen für das Lernen und die Lehrer. Nur mit einer vergleichbaren Entlohnung könne der Weggang junger Pädagogen aus MV gestoppt werden, sagte der Sonderschullehrer Joachim Trettin. Zudem warnten die Lehrer vor einer Überalterung der Pädagogen. „Mit 66 noch vor der Klasse? Wir brauchen junge Lehrer!“ hieß es. Der Demonstration hatten sich auch Polizisten angeschlossen, die als Beschäftigte des öffentlichen Dienstes die Forderungen unterstützen.

Für heute sind in Rostock rund 2800 Lehrer an 121 Schulen zum ganztägigen Streik aufgerufen. In den Vortagen fanden bereits Streiks in Schwerin und Neubrandenburg statt. Die Tarifverhandlungen sind derzeit unterbrochen. Die dritte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern ist für den 7. und 8. März geplant.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.