Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
17-Jähriger aus Rostock nimmt es mit jeder Welle auf

Rostock 17-Jähriger aus Rostock nimmt es mit jeder Welle auf

Julien Pockrandt ist zum Windsurftalent des Jahres gewählt worden / Sein Lieblingsrevier: Warnemünde

Voriger Artikel
Neue B96: Rambiner haben Lärm satt und drohen mit Klage
Nächster Artikel
Deutsche Marine rettete 12 000 Flüchtlinge aus Seenot

„Wintersportler“: Julien Pockrandt in den kalten Ostseewellen vor Warnemünde.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Nur wenige Menschen gehen am Warnemünder Strand spazieren, als Julien Pockrandt sich mit Board und Segel in die Fluten wagt.

Wassersport wichtig für Wirtschaft in MV

150 000 Wassersportler kommen in etwa pro Jahr nach Mecklenburg-Vorpommern, um ihren Urlaub an der Ostseeküste oder an den vielen Seen im Land zu verbringen.

Rund 1400 Unternehmen erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 474 Millionen Euro. Das entspricht zehn Prozent des gesamten Umsatzes in der Tourismusbranche.

• Beitrag

mit Video:

QR-Code scannen

oder unter

www.ostsee-zeitung.de

Einige bleiben stehen, staunen und machen Fotos. Denn es ist kalt. Nur wenige würden bei drei Grad Luft- und vier Grad Wassertemperatur auf die Idee kommen, zu surfen. Julien Pockrandt ist gerade auf der Wassersportmesse „Boot“ in Düsseldorf zum Windsurftalent des Jahres gekürt worden. Im vergangenen Jahr ist der 17-Jährige Deutscher U20-Meister in der Welle geworden und hat sich zudem den ersten Platz im Eurocup gesichert.

Mit acht Jahren stand der gebürtige Rostocker zum ersten Mal auf dem Brett. Seitdem ist das Surfen seine Leidenschaft. „Ich geh‘ den ganzen Winter über surfen. Warnemünde ist perfekt dafür“, sagt der Schüler. Die knapp 16 Knoten Windgeschwindigkeit reichen an diesem Tag nicht ganz aus. Auch sein mit 8,6 Quadratmetern Fläche relativ großes Segel kann nicht allzu viel rausholen. Julien muss ordentlich pumpen, um mehr Druck ins Segel und somit eine annehmbare Geschwindigkeit zu bekommen. Er sagt trotzdem: „Überall an der Ostsee kann man die ganze Saison über surfen.“

Dass Mecklenburg-Vorpommern gerade auch wegen des reichhaltigen Angebots an Wassersportmöglichkeiten attraktiv ist, wissen auch die rund 150000 Besucher, die deswegen jährlich ins Land kommen.

„Es ist toll, so eine Küste vor der Haustür zu haben“, meint Julien. Seine Lieblingsdisziplin ist der Slalom. Dabei kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an. Die Slalomwettbewerbe werden zwischen 11 und 45 Knoten gestartet. Hierbei erreichen die Surfer Geschwindigkeiten von mehr als 60 Kilometern pro Stunde.

Probleme Schule und Sport unter einen Hut zu bekommen, hat der 17-Jährige nicht. In Rostock besucht er die Christophorusschule, ist dort in der Sportklasse. „Das funktioniert gut. Für das Trainingslager bekomme ich immer frei“, erklärt er. Vor Kurzem ist er mit seiner älteren Schwester Elaine nach Italien gefahren, um potenzielle Sponsoren zu treffen. „Es lief alles gut, wir sind zufrieden“, sagt Julien. Er sei immer auf der Suche nach Geldgebern, denn sein Sport ist teuer. Für Wettkämpfe brauche er immer verschiedene Boards und Segel.

Bei vielen Rennen oder Trainingslagern wird der junge Sportler von seiner Familie begleitet „Der Sport ist aufwendig, ja. Aber wir fahren ihn gerne zu den Veranstaltungen und hängen meistens noch ein bisschen Urlaub hintendran“, sagt Vater Kai Pockrandt. Er ist selbst Surfer. Für ihn war es ganz selbstverständlich, dass sich auch seine Kinder für Wassersport interessieren.

Die nächste größere Reise ist noch im März geplant. Es geht nach Spanien. „In Tarifa werde ich meine neuen Boards testen“, sagt Julien. Dann macht er eine Woche Pause und dann startet schon die Surfsaison in Südfrankreich. Im Sommer stehen schließlich die Deutschen Meisterschaften und der Surf-Cup auf Sylt an. Julian will natürlich gewinnen.

 


Video: Surftalent trainiert in Warnemünde



Michaela Krohn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.