Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
173 geprellte Autokäufer: Kfz-Brief-Diebe müssen vor Gericht

Anklam 173 geprellte Autokäufer: Kfz-Brief-Diebe müssen vor Gericht

Wegen gefälschter Zulassungen von Betrügern aus Anklam verloren Autokäufer ihr Geld. Die Geschichte hat ein juristisches Nachspiel.

Voriger Artikel
Amt dreht Olaf Claus den Geldhahn zu
Nächster Artikel
Abgehört: LKA bespitzelt Genkartoffel-Gegner

Die Kfz-Brief-Dieb aus Anklam müssen vor Gericht.

Quelle: dpa

Anklam. Die große Betrugsmasche mit gestohlenen Kfz-Blanko-Briefen aus Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) hat ein juristisches Nachspiel: Der Beschuldigte, der vor zwei Jahren in eine Führerscheinstelle eingebrochen sein und stapelweise Dokumente entwendet haben soll, muss sich am 17. April vor Gericht verantworten. Mit seinem Diebesgut waren bundesweit Hunderte Gebrauchtwagenkäufer abgezockt worden.

Rückblick: Im Februar 2011 bricht der Dieb in die Anklamer Zulassungsstelle ein, stiehlt 1850 Blanko-Vordrucke für Kfz-Briefe, Zulassungen sowie Dienstsiegel. Mit den Dokumenten verkaufen Betrüger später gestohlene Fahrzeuge an ahnungslose Interessenten. Deutschlandweit. Die Masche ist perfekt: Der Betrogene hat keine Chance, denn die Dokumente sind echt, nur deren Inhalt nicht. Nachträglich haben die Betrüger die Daten und die Fahrgestellnummern gestohlener Fahrzeuge eingetragen.

Prüft der Käufer die Papiere, kann er den Schwindel nicht entdecken. Meldet er sein neues Auto aber an, kommt der Schock: Hehlerware. Die Geschädigten bleiben auf dem Schaden sitzen. Das Auto ist weg, das Geld auch. Hoffnung darauf, dass sie jemals etwas davon wiedersehen, gibt es kaum.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Osterwochenend-Ausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.