Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Nachrichten MV aktuell

MV Aktuell

Vorschlag aus Rostock: eine Steuer auf Kerosin einführen, um Klimaschutz voranzubringen. Umweltschützer loben, die Wirtschaft warnt, AfD-Chef Holm spricht von Heuchelei.

25.03.2019

Ausnahmezustand in Rostock: Für die Entschärfung einer Fliegerbombe muss am Mittwoch die komplette Innenstadt geräumt werden. 10 000 Bürger sind betroffen. Alle Geschäfte, 100 Arztpraxen bleiben zu. Zwei Pflegeheime müssen geräumt werden.

25.03.2019

Kreuzfahrtschiffe haben immer nur ein Evakuierungsdeck – egal wie groß das Schiff ist. Je größer die Schiffe werden, desto länger werden dadurch die Rettungswege. Vor allem für Gehbehinderte haben es dann schwer, sagt der Rostocker Sicherheitsexperte Prof. Sven Dreeßen.

25.03.2019

Die AfD zieht am Montag gegen einen Moschee-Bau auf die Straße. Die Ostsee-Zeitung berichtet live von der Demonstration und den angekündigten Gegenprotesten vom Bündnis „Rostock nazifrei“.

25.03.2019

Videos aus MV

Wenn sich Kühe an den Klauen verletzen, ist das für die Besitzer oft schwer zu bemerken. Ein Frühwarnsystem könnte Abhilfe schaffen.

24.03.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigt die Zahl der Senioren am Steuer. Damit steigt auch die Zahl der Unfälle, die von Älteren verursacht werden. Eine Risikogruppe seien die über 65-Jährigen aber nicht, heißt es aus dem Innenministerium.

24.03.2019
MV aktuell

Viele Fischer in MV geben auf - Kurze Heringsfangsaison fast vorbei

Kaum begonnen, ist die Hauptsaison beim Heringsfang schon wieder vorbei. Schuld ist die geringe Menge Fisch, die Fischer noch fangen dürfen.

24.03.2019

In den Messehallen hatten fast 2550 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch präsentiert. Aus MV waren rund 30 Verlage und Künstler dabei. Gastland war Tschechien.

24.03.2019

Über Jahre wurden an der Regionalen Schule Kinder von Sechstklässlern drangsaliert. Nun werden die Vorgänge verharmlost. Die Aufarbeitung verläuft für viele Betroffene unbefriedigend.

24.03.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Für Dorfbewohner ohne Auto kann schon der Arztbesuch in der Stadt zum logistischen Problem werden. Der Busfahrplan auf dem Lande ist eng gestrickt und gerade in Ferienzeiten extrem löchrig. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim werden diese Löcher bedarfsgerecht gestopft.

24.03.2019

Schwerer Arbeitsunfall in Goldberg (Kreis Ludwigslust-Parchim): Ein Anwohner hörte Hilfeschreie aus einem Stallgebäude. Dort war ein 59-Jähriger mit einem Bein unter eine Futterwalze geraten.

24.03.2019

Das Unternehmen Euroports Germany im Rostocker Seehafen will die Mitarbeiterzahl und den Umschlag erhöhen. Unter anderem wird in zwei neue Krane, einen Getreidebelader und eine zusätzliche Lagerhalle investiert. Das neueste Projekt „Rostock high and heavy“ soll noch mehr Aufträge bringen.

24.03.2019

Der lange und trockene Sommer 2018 ist noch nicht vergessen, auch in der Natur sind die Schäden noch vielfach zu sehen. Ein zweiter Sommer dieser Art wäre schwierig. Schon jetzt fordert Landwirtschaftsminister Till Backhaus Vorsorgemaßnahmen.

24.03.2019

Meistgelesene Artikel