Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell 2015 weniger Aufträge
Nachrichten MV aktuell 2015 weniger Aufträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 18.07.2016

7,5 Prozent groß war der Rückgang im Auftragsbestand deutscher Schiffbauzulieferer 2015. 40 Prozent der 400 Firmen meldeten weniger Umsatz, 40 Prozent Zuwächse, erklärte der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) vergangene Woche.

Die Umsätze blieben jedoch noch auf weitgehend stabilem Niveau – sie reduzierten sich im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 11,7 Milliarden Euro.

Die Rückgänge im Neubaugeschäft in Asien würden zum Teil ausgeglichen durch die gesunden europäischen Märkte, Investitionen der Reeder in die fahrende Flotte und das Dienstleistungs- und Servicegeschäft.

Wegen der Schifffahrtskrise werden kaum neue Frachtschiffe bestellt. In diesem Jahr gingen bisher bei den Werften Aufträge über 225 Schiffe ein.

OZ

Bundesrat prüft Initiative für höhere Strafen / Rasern könnte dann auch das Auto weggenommen werden / Gefährliche PS-Protzerei auch in MV

18.07.2016

Vorfall überschattet Greifswalder Fischerfest / Tatverdächtiger festgenommen / Sicherheitskonzept verteidigt

18.07.2016

. Zwei Unfälle, bei denen neun Menschen verletzt wurden, haben am Samstag zu großen Behinderungen im Urlauberverkehr auf den Autobahnen 19 Berlin–Rostock und 20 bei Greifswald geführt.

18.07.2016
Anzeige