Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
40000 Kraniche machen Rast im Nordosten

Schwerin 40000 Kraniche machen Rast im Nordosten

Mecklenburg-Vorpommern ist in diesen Tagen wieder Kranichland. So seien in der Darß-Zingster Boddenkette und Rügen am vergangenen Wochenende über 40000 Kraniche ...

Voriger Artikel
Wollersheims heizen Trennungsgerüchte an
Nächster Artikel
Heinz Rudolf Kunze: „Ich bin mit Ostrock vertraut“

Rast in Dreschvitz auf Rügen. Auf den abgeernteten Maisfeldern fanden die Vögel Nahrung vor dem Abflug in den Süden.

Quelle: Sabine Funke

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern ist in diesen Tagen wieder Kranichland. So seien in der Darß-Zingster Boddenkette und Rügen am vergangenen Wochenende über 40000 Kraniche gezählt worden, teilte der der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) gestern mit. Im gesamten Bundesgebiet halten sich mehr als 100

000 „Vögel des Glücks“ auf, erklärte der Nabu weiter. Im Rhin- und Havelluch in Brandenburg waren es zum Wochenbeginn 61440 Vögel. Alljährlich erreicht der Kranichzug Mitte Oktober seinen Höhepunkt, wenn sich mehrere hunderttausend Vögel in Deutschland zum Weiterflug sammeln. Die Bestände des Kranichs (Grus grus) haben sich deutlich erholt, erklärte der Nabu. Ursachen seien der rechtliche Schutz vor Jagd und Verfolgung sowie die Unterschutzstellung wichtiger Brut- und Rastplätze im EU-Schutzgebiet Natura 2000. Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Kraniche in Deutschland stark bedroht.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Pastorin Annemargret Pilgrim vor der Buchholz-Orgel in der Barther Marienkirche.

Morgen wird Pastorin Annemargret Pilgrim in den Ruhestand verabschiedet / Untätigkeit ist sie nicht gewohnt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.