Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
„5 vor 12“: Dom wird restauriert

Greifswald „5 vor 12“: Dom wird restauriert

Turm in Greifswald ist eingerüstet / Schäden an der Uhr sind größer als gedacht

Greifswald. . Die Zeiger an der Greifswalder Domuhr sollen sich wieder drehen. Deshalb hat die Restaurierung der Uhr am Turm des Domes begonnen, dessen Zeiger auf der Südseite bei der symbolträchtigen Zeit „5 vor 12“ stehen geblieben waren. „Der Schädigungsgrad ist gravierend“, sagte Dombaukoordinator Stefan Scholz gestern. Ein kritischer Punkt sei, dass die 3,60 mal 3,40 Meter großen Zifferblätter nicht im Ganzen heruntergenommen werden können, daher einmal durchtrennt und später wieder zusammengesetzt werden sollen. Da die Kosten erste Planungen übersteigen, wirbt der Dom um Spenden. Jeder Spender soll als Dankeschön ein Domsandstundenglas erhalten.

Der Dom wird seit 2013 umfassend rekonstruiert. Nachdem in das Hauptschiff der im 13. Jahrhundert erbauten Backsteinkirche stabilisierende Zuganker eingezogen worden waren, hat nun die Sanierung des Turmes begonnen. Bis Ende Oktober 2017 sollen die Arbeiten an dem knapp 100 Meter hohen Turm dauern, die auf rund 2,3 Millionen Euro geschätzt werden. So ist die Holzkonstruktion des Turms mit dem Holzschutzmittel Hylotox belastet. Zudem ziehen sich gefährliche Risse durch das Mauerwerk, wie Scholz sagte.

Im März hatte eine Neubrandenburger Firma mit dem Aufbau des Außengerüstes am Turm begonnen. Erst der nahe Blick auf Mauerwerk und Uhr habe den Umfang der Schäden an einigen Schwachpunkten offenbart, sagte Scholz. Die Uhr stammt aus dem Jahr 1908 und war vor rund zwei Jahren stehen geblieben.  Die Gesamtkosten für die Sanierung des Domes belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Die Domgemeinde hat davon rund 435 000 Euro aufbringen können. Martina Rathke

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.