Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
50 Schulen seit 2007 geschlossen

Schwerin 50 Schulen seit 2007 geschlossen

. Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) hat Forderungen der Grünen nach einer Senkung der Schülermindestzahlen an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zurückgewiesen.

Schwerin. . Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) hat Forderungen der Grünen nach einer Senkung der Schülermindestzahlen an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zurückgewiesen. Für besonders dünn besiedelte Regionen gebe es bereits Ausnahmeregelungen. Damit könnten auch kleine Schulen fortbestehen und die Schulwege für Kinder im verträglichen Rahmen gehalten werden, sagte Brodkorb gestern im Schweriner Landtag. Die Grünen-Forderung würde den Lehrerbedarf massiv in die Höhe treiben und den fachgerechten Unterricht an kleinen Schulen gefährden.

Wegen geringer Schülerzahlen seien seit 2007 landesweit 50 Standorte geschlossen worden, sagte die Grünen-Abgeordnete Ulrike Berger. Damit hätten sich die Schulwege für Schüler zum Teil deutlich erhöht und würden gesetzliche Vorgaben klar überschreiten. Für zusätzlichen Verdruss sorge mangelnde Zusammenarbeit zwischen den für die Schulen zuständigen Landkreisen. Dadurch würden oft ohne Not lange Schulwege produziert.

Der Antrag der Grünen, mit dem auch ein Schulgeldzuschuss von 150 Euro für den Besuch von Privatschulen gefordert wurde, wenn sich dadurch der Schulweg verkürzt, fand keine Mehrheit.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
vian-les Bains

Für Joachim Löw ist Bundestrainer ein Traumjob. Sein zehnjähriges Dienstjubiläum möchte der 56-Jährige am liebsten mit dem EM-Titel feiern. Vor dem Turnierstart spricht Löw über seine Beziehung zu Frankreich, Kapitän Schweinsteiger, Favoriten und den Tunnelblick.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.