Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° stark bewölkt

Navigation:
5500 Kinder lernen Deutsch als Zweitsprache

Schwerin 5500 Kinder lernen Deutsch als Zweitsprache

. Immer mehr Schüler mit Migrationshintergrund nehmen in Mecklenburg-Vorpommern an Deutsch-Intensivkursen teil.

Schwerin. . Immer mehr Schüler mit Migrationshintergrund nehmen in Mecklenburg-Vorpommern an Deutsch-Intensivkursen teil. „Alles in allem haben die Schulen die Integration von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien gut gemeistert“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) gestern in Schwerin. Die Zahl der Schüler mit besonderem Deutsch-Förderbedarf stieg seit Herbst vorigen Jahres von knapp 4000 auf jetzt mehr als 5500. Der Zuwachs gehe größtenteils auf Flüchtlinge zurück, die meisten dieser Kinder besuchten Grund- und Regionalschulen, hieß es.

Im Mai gab es an 163 allgemeinbildenden Schulen insgesamt 228 Deutsch-Intensivkurse sowie an 13 Berufsschulen 42 Vorbereitungsklassen für Kinder und Jugendliche ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Seit Schuljahresbeginn habe das Land zusätzlich 160 Lehrerstellen für das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ geschaffen, 50 davon seien derzeit unbesetzt. Laut Brodkorb ist die Stellenzahl bewusst „überdimensioniert“ worden, um einen „Puffer“ für Notfälle zu haben. Bei steigenden Flüchtlingszahlen könnten weitere Lehrer und auch Erzieher beschäftigt werden.

In Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben von Brodkorb der Anteil ausländischer Schüler mit etwa drei bis fünf Prozent relativ gering. Der Minister hob zugleich das Engagement der Pädagogen für die Belange der förderbedürftigen Schüler hervor.

Im Schuljahr 2015/16 nahmen 330 Lehrer an Fortbildungen zu „Deutsch als Zweitsprache“ teil. Zudem gab es einen Kompaktkurs für 30 Schulberater.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Können Tiere wirklich Fußballergebnisse vorhersagen? Natürlich nicht! Kein vernunftbegabter Fußballfan vertraut bei seinen Tipps auf tierische Hilfe.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.