Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
70,9 Prozent der Bürger stimmten ab

Schwerin 70,9 Prozent der Bürger stimmten ab

. Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl steht das endgültige Ergebnis für Mecklenburg-Vorpommern fest.

Schwerin. . Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl steht das endgültige Ergebnis für Mecklenburg-Vorpommern fest. Von den 1 324 614 Wahl berechtigten gaben laut Landeswahlleiterin Doris-Petersen- Goes 938 587 ihre Stimme ab. Das entspreche einer Wahlbeteiligung von 70,9 Prozent, teilte sie gestern in Schwerin mit. Von den Erststimmen waren den Angaben zufolge 11742 (1,3 Prozent) ungültig, von den Zweitstimmen 11 077 (1,2 Prozent).

Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis ergaben sich nach den Feststellungen der Kreiswahlausschüsse keine Änderungen bei den gewählten Wahlkreisbewerbern in Mecklenburg-Vorpommern, wie es hieß.

Auch bei den Zweitstimmen gibt es keinen Unterschied zum vorläufigen Ergebnis, das noch in der Wahlnacht bekanntgegeben worden war. Die CDU kam demnach in Mecklenburg-Vorpommern auf 33,1 Prozent, die AfD auf 18,6 Prozent, die Linke auf 17,8 Prozent und die SPD auf 15,1 Prozent. Die FDP erhielt 6,2 Prozent der Zweitstimmen, die Grünen kamen auf 4,3 Prozent, die rechtsextreme NPD auf 1,1

Prozent. Am 12. Oktober tagt der Bundeswahlausschuss, wie Petersen-Goes mitteilte.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bluttat in Las Vegas
Fassungslosigkeit: Der 64 Jahre alte Schütze hatte den Ermittlern zufolge mit einer automatischen Waffe in das Publikum eines Konzertes gefeuert.

Die Bluttat von Las Vegas gehört zu den entsetzlichsten Massenmorden, die die USA je erlebt haben. Erschwinglichkeit und Menschenmassen machen die Stadt zu einem der verwundbarsten weichen Ziele der Welt. Wird hier jetzt alles anders werden?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.