Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell 93 Projekte für schnelles Netz
Nachrichten MV aktuell 93 Projekte für schnelles Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 27.10.2017
Breitbandausbau: Ein Mitarbeiter einer Erdbaufirma bündelt Glasfaser-Leerrohre zusammen. Quelle: Foto: Guido Kirchner/dpa
Rostock

Viele Orte in Mecklenburg-Vorpommern haben noch keinen schnellen Internetanschluss. Das soll sich ändern. Auf einer Messe in Rostock informierten sich Kommunen über Einzelheiten der nötigen Bauarbeiten.

Der für Digitalisierung zuständige Minister Christian Pegel (SPD) hat gestern in der Rostocker Hansemesse das zweite „Breitbandforum“ eröffnet. Auf der Fachmesse konnten sich Vertreter von Kommunen über technische Details des Breitbandausbaus informieren und mit Herstellern Kontakt aufnehmen, erklärten die Organisatoren. Pegel bekräftigte laut Ministerium die Notwendigkeit, Glasfaseranschlüsse in der Fläche zur Verfügung zu stellen. Das Ziel der Bundesregierung, bis Ende 2018 alle Haushalte mit 50-Mbit-Anschlüssen zu versorgen, sei richtig, könne aber nur ein Zwischenschritt sein. Eine Herausforderung sei auch im Netzausbau der Fachkräftemangel. Im Nordosten gibt es nach Ministeriumsangaben derzeit 93 Projektgebiete für den Breitbandausbau, in die insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Euro aus Bundes- und Landesmitteln fließen sollen. Die jeweiligen Eigenanteile der Kommunen schießt das Land aus der Haushaltsrücklage vor. Am Ende soll der Versorgungsgrad mit 50-Mbit-Anschlüssen im Nordosten von 57,4 Prozent auf 86 Prozent steigen, im ländlichen Raum sogar auf 94 Prozent, schreibt Pegel im Vorwort des Messekatalogs. Bisher könne nur ein knappes Fünftel der Haushalte auf dem Land mit dieser Geschwindigkeit surfen.

Nach Angaben der Veranstalter, dem Bundesverband Glasfaseranschluss und dem Zweckverband Elektronische Verwaltung (eGo-MV), waren 350 Anmeldungen für die Schau mit 60 Ausstellern eingegangen. Im Mittelpunkt standen verschiedene Methoden beim Verlegen der Glasfaserleitungen und Technik-Vorführungen.

Hannes Stepputat

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Feuerwerk, Theater und Konzerte erinnern an Martin Luther und sein Wirken

27.10.2017

. Knapp acht Monate nach dem Fund einer Babyleiche in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat die Staatsanwaltschaft Schwerin Anklage wegen Totschlags ...

27.10.2017

Niedrig pathogenes Virus bei Gänsen nachgewiesen

27.10.2017
Anzeige