Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell A 20-Raststätte bei Schönberg öffnet Ende des Jahres
Nachrichten MV aktuell A 20-Raststätte bei Schönberg öffnet Ende des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:27 13.09.2013
Niendorf

Gute Aussichten für Reisende: Am 13. Dezember soll die Raststätte Schönberger Land an der Autobahn 20 zwischen Schönberg und Lüdersdorf (Nordwestmecklenburg) eröffnet werden. Gestern wurde die Richtkrone auf das Dach gezogen. Nach dem Baubeginn am 3. Juni liegen die Arbeiten voll im Terminplan. „Das wird mit Sicherheit am 13.

Dezember losgehen. Es gibt keine Verschiebung“, ist sich Shell- District-Manager Sönke Kleymann sicher. Ebenso Baustellenleiterin Janette Stöver vom Hamburger Architektenbüro HTMA. „Wir hatten im Sommer zwar mit der Hitze zu kämpfen, aber selbst wenn der Winter früher als geplant kommt, schaffen wir das“, sagt sie.

Bis Ende des Jahres sollen eine Tankstelle mit drei Zapfsäulen für Pkw und Kleintransporter, eine LPG-Säule sowie Zapfsäulen für Lkw entstehen. Außerdem ein 80 Quadratmeter großer Shop und eine Mc-Donald‘s-Filiale auf 170 Quadratmetern mit 80 Sitzplätzen und einer Spielecke.

Und es entsteht eine deutschlandweit einmalige Sanitäranlage. Das neue System heißt 2theloo und wird dem Gast das Gefühl vermitteln, inmitten von Blumenwiesen, dem Weißen Haus oder auf dem Meer zu sein. Das System stammt aus den Niederlanden. „Auf einer Raststätte fällt und steht fast alles mit den sanitären Anlagen“, sagt Kleymann. Mit der Fertigstellung der Anlage würden neue Arbeitsplätze entstehen. 18 in den beiden Tankstellen, jeweils 15 in den beiden Mc-Donald‘s-Filialen auf der Raststätte Nord und Ost. „In der Hauptsaison sind sicherlich doppelt so viele Kräfte nötig. Ich bin mir sicher, dass hier ein lukrativer Standort ist“, sagt Joachim Fietz, Betreiber der sieben Filialen in Wismar und Schwerin. Die Investitionen an der Autobahn seien das Richtige. Maik Freitag

OZ

Der Streit um die künftige Finanzierung der Privatschulen in MV belastet die Große Koalition in Schwerin.

13.09.2013

Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause feiert 60. Geburtstag in Spanien.

13.09.2013

Am Klinikum Karlsburg wollen Mediziner gegensteuern.

13.09.2013