Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Abgehört: LKA bespitzelt Genkartoffel-Gegner

Rostock Abgehört: LKA bespitzelt Genkartoffel-Gegner

Ermittler aus Sachsen-Anhalt überwachten sogar die Rostocker Staatsanwaltschaft.

Rostock. Bespitzelt, überwacht, ausspioniert: Mecklenburg-Vorpommern droht ein Abhörskandal. Der OSTSEE-ZEITUNG liegen vertrauliche Aktenvermerke vor, nach denen das Landeskriminalamt (LKA) von Sachsen-Anhalt monatelang Telefone und Fax-Geräte auch im Nordosten überwachen ließ. Im Visier der Ermittler standen unter anderem der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) in Schwerin, Umweltaktivisten aus Groß Lüsewitz und die Staatsanwaltschaft Rostock.

Hintergrund sind Verwüstungen von Feldern mit Genkartoffeln und anderen genmanipulierten Pflanzen im Juli 2011. Gegner der Gentechnik hatten in Nacht- und Nebelaktionen die Aussaat in der Nähe von Rostock sowie ein Versuchsfeld bei Üplingen in Sachsen-Anhalt zerstört.

Die Polizei tappt bis heute im Dunkeln. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ließ über den Äckern von Groß Lüsewitz Helikopter patrouillieren, um Täter zu fassen. Es kam zu 31 Wacheinsätzen und 40 Personenkontrollen – ohne Erfolg. Kosten für den Steuerzahler: 112 000 Euro.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Osterwochenendausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ahlbeck

Die Staatssicherheit der DDR wäre glücklich gewesen, wenn sie über nur 10 % der heutigen technischen Möglichkeiten der Überwachung verfügt hätte. Ein LKA überwacht die Staatsanwaltschaft - das hätte sich allerdings eine Bezirksverwaltung der Staatssicherheit nicht gewagt.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.