Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Abgeseilt: Mecklenburgs älteste Glocke muss zur Reparatur
Nachrichten MV aktuell Abgeseilt: Mecklenburgs älteste Glocke muss zur Reparatur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 21.04.2013
Die Kavelstorfer Glocke ist auf dem Lastwagen abgesetzt. Norbert Hennings verzurrt sie für den Transport nach Bayern. Quelle: Jürgen Falkenberg

Die älteste Kirchenglocke Mecklenburgs im Glockenschweißwerk im bayerischen Nördlingen repariert werden. Am Wochenende wurde das aus dem 14. Jahrundert stammende Geläut der Autobahnkirche Kavelstorf (Kreis Rostock) unter den Augen vieler Gemeindemitglieder für die Reise verladen.

Ende vergangenen Jahres war an der Glocke ein Haarriss festgestellt worden. Seither musste sie schweigen.

Die Sanierung, die mehrere Monate dauern wird, dürfte etwa 20 000 Euro kosten. Die Kirchgemeinde hofft für die Finanzierung auf Spenden.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Montagsausgabe der OSTSEE-ZEITUNG (Rostocker Zeitung).

OZ

Daniel Spiller setzte sich in Teterow (Kreis Rostock) bei beiden Läufen der FIM Youth Gold Trophy bis 250 Kubikzentimeter gegen die Konkurrenten durch.

21.04.2013

Der in Rostock geborene 38-Jährige verkörpert in einem ZDF-Mehrteiler einen Privatdetektiv.

08.04.2013

Der FDP-Politiker stärkt den in die Kritik geratenen Münchener Richtern bei einem Auftritt in Teschow bei Rostock den Rücken.

08.04.2013
Anzeige