Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Acht Gesundheitsprojekte ausgezeichnet
Nachrichten MV aktuell Acht Gesundheitsprojekte ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.06.2017

. Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hat in Karlsburg (Kreis Vorpommern-Greifswald) die Gewinner des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet. Aus 36 Bewerbungen seien acht Projekte ausgewählt worden, teilte das Ministerium gestern mit. Unter den Siegern ist beispielsweise ein System zum Hygiene-Monitoring, mit dem die Verbreitung von Krankenhauskeimen eingedämmt werden soll. Ein anderes Projekt habe neue medizinische Funktionswäsche entwickelt, die vor allem bei Frühchen, Dialyse- und Onkologiepatienten zur Anwendung kommen soll und die Hygiene bei Sonden und Kathetern verbessere. Auch ein neues Verfahren zur schnelleren Diagnose von Gefäßerkrankungen wurde ausgezeichnet.

Für die insgesamt acht Siegerprojekte stehen laut Ministerium 1,2 Millionen Euro Fördermittel bereit. Seit 2008 seien mit den Ideenwettbewerben 49 Projekte mit insgesamt fast sechs Millionen Euro gefördert worden.

OZ

Ein Spezialkran steht in der Nähe von Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) auf der Dauerbaustelle der 300 Meter langen Petersdorfer Brücke an der A 19.

17.06.2017

Konzert im Abendrot: Bell, Book & Candle spielten auf dem Parkdeck des Ozeaneums in Stralsund für „Schlager einer Stadt“. Gesendet wird der TV-Dreh am 30. Juni um 20.15 Uhr im MDR.

17.06.2017

Der Landestourismusverband hat fünf besondere Werbevideos für das Urlaubsland MV gedreht.

17.06.2017
Anzeige