Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Ärzte in spe: Bonus für Landeskinder

Rostock Ärzte in spe: Bonus für Landeskinder

Schwerin reagiert auf Mangel an Medizinern im Nordosten

Rostock. . Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung will  Abiturienten, die bisher am Numerus clausus von 1,4 für ein Studium der Medizin scheiterten, die Arztausbildung ermöglichen – wenn sie im Bundesland praktizieren. Dazu ist ab 2017 ein Stipendienprogramm mit dem Titel „Landeskinder-Bonus“ geplant, wie eine Sprecherin der Landesärztekammer in Rostock am Montag erklärte. Das habe Landesgesundheitsminister Harry Glawe (CDU) angekündigt. Hintergrund ist ein drohender Ärztemangel in bestimmten Regionen.

Die bundesweit geltende Zugangsschwelle ab Notendurchschnitt von 1,4 kann nach Angaben der Kammer ein Hemmnis für die Auswahl der besten Ärzte sein, die tatsächlich auch in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten. Das Problem werde seit Jahren diskutiert, erklärte Kammerpräsident Andreas Crusius. „Wir brauchen einen Bonus für Landeskinder bei der Zulassung zum Medizinstudium.“ Das Land wolle für das Programm rund eine Million Euro in die Hand nehmen.

Derzeit werde an einer Richtlinie für die exakte Umsetzung gearbeitet, denn so eine Regelung müsse hundertprozentig rechtssicher gemacht sein. Die Ärztekammer MV ist die Interessenvertretung von mehr als 10 000 Ärzten im Nordosten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hatte nach seinem ersten Halbmarathon in Köln im Oktober allen Grund zum Strahlen: Andreas von Thien, hier mit der deutschen Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt, die den gebürtigen Wismarer gecoacht hatte. FOTO: PHIL COINS

Moderiert wird die 22. Gala am Sonnabend von Andreas von Thien, Sport- nachrichten-Chef bei RTL und n-tv.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.