Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
AfD: Federau droht Ausschluss

Schwerin AfD: Federau droht Ausschluss

. Der umstrittenen AfD-Politikerin Petra Federau droht der Parteiausschluss. Grund ist ihr Auftritt beim AfD-Parteitag in Gägelow am Sonntag, bei dem sie in einer ...

Schwerin. . Der umstrittenen AfD-Politikerin Petra Federau droht der Parteiausschluss. Grund ist ihr Auftritt beim AfD-Parteitag in Gägelow am Sonntag, bei dem sie in einer Rede Schweriner Parteigenossen scharf angegriffen hatte. So bezeichnete sie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ulf Theodor Claassen als „skrupellos, hinterhältig und verschlagen“. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden, dem Landtagsabgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, würde er „hetzen, manipulieren und intrigieren“, um Mitglieder gegeneinander auszuspielen. Das geht vielen in der AfD offenbar zu weit: Fernandes sagte der OZ, der Landesvorstand werde bis heute Abend entscheiden, ob er einen Ausschluss Federaus beim Schiedsgericht der Partei beantragen wird. Fraktions- und Parteichef Leif-Erik Holm hatte vorher dem NDR gesagt, Federaus Rede habe „viele irritiert“, sie habe ein parteischädigendes Verhalten gezeigt. Parteischädigendes Verhalten gilt allgemein als schwerwiegendster Grund für einen Ausschluss.

Federau sorgt nicht zum ersten Mal für Unruhe: Im Frühjahr wurde öffentlich, dass sie für einen Escort-Service arbeitete, der junge Frauen auch in arabische Länder vermittelt haben soll.

Andererseits war sie mit abfälligen Äußerungen über Ausländer im Internet aufgefallen. axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gnabry mit Dreierpack

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.