Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
AfD-Mann verlässt Vorstand

Schwerin AfD-Mann verlässt Vorstand

. Ein weiterer Spitzenpolitiker der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat das Handtuch geworfen. Gestern legte der Beisitzer im Landesvorstand, Michael Bertram, sein Amt nieder.

Schwerin. . Ein weiterer Spitzenpolitiker der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat das Handtuch geworfen. Gestern legte der Beisitzer im Landesvorstand, Michael Bertram, sein Amt nieder. „Der Gesamtzustand des Landesverbandes ist besorgniserregend“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung Bertrams. Viele Funktionsträger der AfD seien mittlerweile so weit nach rechts gerückt, dass ein Unterschied zur NPD kaum noch erkennbar sei. „Viele Kreisverbände sind rechts unterwandert“, sagte er. Einen Austritt aus der AfD ziehe er in Erwägung und werde darüber in den nächsten Wochen entscheiden.

Co-Landessprecher Leif-Erik Holm zeigte sich überrascht über Bertrams Rückzug. In einer Landesvorstandssitzung am Freitag habe man harmonisch zusammengesessen und darüber gesprochen, wie die Wogen nach der Abspaltung im Landtag geglättet werden könnten, sagte er. Es sei schade, „dass einige hingeschmissen haben“. Das wäre aus seiner Sicht nicht nötig gewesen.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse

Heimat - damit plagen sich die Deutschen schon seit mehr als 200 Jahren. Warum wird das ausgerechnet jetzt wieder wichtig? Und können die etablierten Parteien das Thema aus der „rechten Ecke“ holen?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.