Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell AfD-Mann verlässt Vorstand
Nachrichten MV aktuell AfD-Mann verlässt Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.10.2017

. Ein weiterer Spitzenpolitiker der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat das Handtuch geworfen. Gestern legte der Beisitzer im Landesvorstand, Michael Bertram, sein Amt nieder. „Der Gesamtzustand des Landesverbandes ist besorgniserregend“, heißt es in einer schriftlichen Erklärung Bertrams. Viele Funktionsträger der AfD seien mittlerweile so weit nach rechts gerückt, dass ein Unterschied zur NPD kaum noch erkennbar sei. „Viele Kreisverbände sind rechts unterwandert“, sagte er. Einen Austritt aus der AfD ziehe er in Erwägung und werde darüber in den nächsten Wochen entscheiden.

Co-Landessprecher Leif-Erik Holm zeigte sich überrascht über Bertrams Rückzug. In einer Landesvorstandssitzung am Freitag habe man harmonisch zusammengesessen und darüber gesprochen, wie die Wogen nach der Abspaltung im Landtag geglättet werden könnten, sagte er. Es sei schade, „dass einige hingeschmissen haben“. Das wäre aus seiner Sicht nicht nötig gewesen.

OZ

Nur ganz leise ist das Wimmern zu hören. Ein Spaziergänger, der am Sonntag mit seinem Hund auf dem Boddenwanderweg in Ribnitz-Damgarten unterwegs ist, entdeckt im ...

10.10.2017

Unis in Rostock und Greifswald starten nächste Woche

10.10.2017

Kürbisse haben im Oktober Hochsaison – die Gastronomie nutzen sie und die Halloween-Schnitzer auch

10.10.2017
Anzeige