Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Aktualität spielt zentrale Rolle
Nachrichten MV aktuell Aktualität spielt zentrale Rolle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.09.2016

Wie wählen Journalisten aus der täglich anfallenden Menge an Informationen die Themen aus, die in der Zeitung abgedruckt werden?, fragt OZ-Leserin Angelika Mertens aus Rostock.

„Die Entscheidung darüber fällt immer im Team aus Redakteuren und Chefredakteuren“, erklärt Thomas Luczak, Ressortchef Mecklenburg-Vorpommern/Wirtschaft. „Die wichtigsten Nachrichten, die uns für das Land und seine Menschen am relevantesten erscheinen, bekommen die besten Plätze. Aktualität spielt dabei eine zentrale Rolle.“ Ebenso wichtig sei, so sagt Luczak, die Mischung: Auch sogenannte weiche Themen – also Lesestoffe, die nicht von Politik, Unfällen oder Kriegen handeln – sollten einen Platz finden.

„Die Infos erreichen die OZ über zahlreiche Kanäle – so zum Beispiel über ein großes Informantennetz, Briefe, Mails oder Anrufe von Lesern, Facebook, Twitter, Radio, Fernsehen, Nachrichtenagenturen und andere Zeitungen.“ Und natürlich hätten alle Redakteure täglich viele neue Themen-Ideen.

OZ

Open Airs liegen weiter im Trend, doch das Wetter verhindert auf Usedom und Rügen Rekordzahlen / Die Müritz-Saga und das Piraten-Open-Air legen zu

05.09.2016

Vater-Kind-Kuren liegen im Trend / Therapiezentrum in Graal-Müritz bietet zweimal im Jahr reine Väter-Gruppen an

05.09.2016

. Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk (CDU) sieht in der Bauernkrise wegen niedriger Milchpreise nord- und ostdeutsche Bundesländer in der Pflicht.

05.09.2016
Anzeige