Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Alle Mann von Bord! Ära der Schnellboote endet

Rostock Alle Mann von Bord! Ära der Schnellboote endet

. Die Besatzung steigt ab: Mit einer feierlichen Zeremonie ist das 7. Schnellbootgeschwader gestern im Marinestützpunkt Hohe Düne außer Dienst gestellt worden.

Voriger Artikel
Wolfswelpe Naya trägt Peilsender durch Lübtheener Heide
Nächster Artikel
Vegan, fair und Bio: Schokolade made in MV

Rostock. . Die Besatzung steigt ab: Mit einer feierlichen Zeremonie ist das 7. Schnellbootgeschwader gestern im Marinestützpunkt Hohe Düne außer Dienst gestellt worden. Zuvor waren die Dienstflaggen der Boote niedergeholt worden. Damit ging nach insgesamt 55 Jahren die Ära der Schnellboote zu Ende. Die gut 40 Meter langen Boote waren eigens für den „Kalten Krieg“ entwickelt und hauptsächlich in der Ostsee eingesetzt worden. In den letzten Jahren waren sie vielfach im Mittelmeer vor der Küste des Libanon im Einsatz. Die Aufgaben der Schnellboote werden nun von den Korvetten übernommen. Mit den Booten „Hermelin“, „Zobel“, „Frettchen“ und „Hyäne“ umfasste das 7. Schnellbootgeschwader zuletzt noch vier Einheiten.

FOTO: BERND WÜSTNECK/DPA

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gnabry mit Dreierpack

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.