Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Alle Stasi-Akten sollen nach Schwerin

Schwerin Alle Stasi-Akten sollen nach Schwerin

Mecklenburg-Vorpommerns Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Anne Drescher, hat den Vorschlag begrüßt, dass die Außenstellen-Archive der Stasi-Unterlagenbehörde ...

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Anne Drescher, hat den Vorschlag begrüßt, dass die Außenstellen-Archive der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU) an einem zentralen Standort je Bundesland zusammengelegt werden sollen. Wünschenswert für Mecklenburg-Vorpommern wäre, dass die Akten aus den Außenstellen Rostock, Neubrandenburg und Schwerin am staatlichen Archivstandort Schwerin zusammengeführt werden. In Schwerin könnten dann neben den Stasi- Unterlagen auch die Akten aus Verwaltung, Parteien und Massenorganisationen der DDR eingesehen werden.

Eine Expertenkommission des Bundestages will im April konkretere Pläne zur Zukunft der Stasi-Unterlagenbehörde veröffentlichen. Zu den ersten, bereits bekannt gewordenen Details gehört, dass in jedem Bundesland nur noch eine BStU-Außenstelle bestehen bleiben soll, die Stasi-Akten dem Bundesarchiv zugeordnet werden und die bisherige Forschungsabteilung der Behörde in ein unabhängiges Institut umgewandelt wird.

Für die Antragsteller ändere sich durch die Schließung der Außenstellen wenig, sagte Drescher. Schon jetzt würden in der Regel Kopien zugesendet und die Akten nicht persönlich in den zumeist sehr abgelegenen Standorten der Außenstellen eingesehen. Wichtig sei ihr, „dass sich durch die Neustrukturierung der Aktenzugang für die Antragsteller verbessert“ und sich die langen Wartezeiten deutlich verkürzen. Die Bearbeitungszeit von Anträgen auf Akteneinsicht liege derzeit noch bei drei Jahren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.