Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Sprühregen

Navigation:
Als Polizeireporter rund um die Uhr im Dienst

Rostock Als Polizeireporter rund um die Uhr im Dienst

Als OZ-Polizeireporter eilt Stefan Tretropp zu Unfällen und Unglücken. Bei Verkehrsunfällen werden oft Menschen schwer verletzt oder sterben.

Rostock. Als OZ-Polizeireporter eilt Stefan Tretropp zu Unfällen und Unglücken. Bei Verkehrsunfällen werden oft Menschen schwer verletzt oder sterben. „Wie verarbeitet ein Journalist die Eindrücke, die er während seiner Arbeit erlebt?“, möchte unsere Leserin Nicole Lehmann (38) von der Insel Usedom wissen.

„Mit leichten Verletzungen kann man umgehen in dem Job. Aber natürlich bleiben tragische Szenen wie der Sandsturm-Unfall 2011 auf der A 19 mit acht Toten und mehr als 100 Verletzten lange in Erinnerung“, sagt der 33-jährige Reporter aus Rostock. „Vor allem dann, wenn Familienangehörige zum Einsatzort kommen und ihre Angehörigen sehen wollen.“ Zur Ruhe zu kommen und das Erlebte auszublenden, sei schwierig, so Tretropp. Helfen würden vor allem Gespräche mit Freunden und Ablenkung durch Hobbys. Schwierig sei die Situation auch, weil Fotografen am Unfallort häufig nicht gerne gesehen sind. Einsatzkräfte fühlten sich in ihrer Arbeit behindert. Dann beruft sich der Journalist auf sein Recht als Pressefotograf.

Sein Telefon ist nur wenige Tage im Jahr ausgeschaltet. Ansonsten ist Stefan Tretropp 24 Stunden täglich, sieben Tage in der Woche im Bereitschaftsmodus. Als Polizeireporter berichtet er seit 2008 für die OSTSEE-ZEITUNG, 400 bis 500 Einsätze begleitet er dabei pro Jahr. Trotz aller Umstände mit Leidenschaft, wie er sagt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.