Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Alter unklar: Grabscher von Wismar wieder frei

Alter unklar: Grabscher von Wismar wieder frei

Wismar. Hickhack im Fall des jungen Syrers, der im Spaßbad Wonnemar in Wismar zwei Mädchen sexuell belästigt haben soll: Nach der Aufhebung des Haftbefehls ...

Wismar. Hickhack im Fall des jungen Syrers, der im Spaßbad Wonnemar in Wismar zwei Mädchen sexuell belästigt haben soll: Nach der Aufhebung des Haftbefehls ist der Zuwanderer jetzt wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft prüft nun „Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Amtsgerichts“, sagte Oberstaatsanwalt Stefan Urbanek, Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin.

Die Anklagebehörde hatte den Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr beantragt. Der Grund: Der Mann, der in der Umgebung von Wismar wohnt, soll bereits im Februar an einer 14-Jährigen sexuelle Handlungen vorgenommen und sie dafür bezahlt haben (die OZ berichtete). Allerdings hatte der Flüchtling, der nach Erkenntnissen der Ermittler 19 Jahre alt ist, vor dem Haftrichter erklärt, er sei erst 1999 geboren und damit noch nicht volljährig. Sollte dies zutreffen, wäre der Vorfall mit der 14-Jährigen keine strafbare Handlung. Das zuständige Amtsgericht Wismar hatte bei der Anhörung dem Syrer geglaubt und den zuvor nach Aktenlage verhängten Haftbefehl wieder aufgehoben. Man werde nun versuchen, das wahre Alter des Mannes herauszufinden, so die Staatsanwaltschaft. Eine Entscheidung werde in den kommenden Tagen erwartet, sagte Urbanek.

Der Syrer soll die acht und 13 Jahre alten Mädchen am Sonntag zunächst angesprochen und später unsittlich berührt und umklammert haben. Zudem soll er die Achtjährige geküsst haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hatte sich eingeschaltet und eine zügige Bestrafung gefordert.

Von tl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.