Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Altkanzler Schröder wirbt für gutes Verhältnis zu Russland

Rostock Altkanzler Schröder wirbt für gutes Verhältnis zu Russland

Erst ein Bier, dann die Rede: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat gestern bei einem Wirtschaftsforum seiner Partei in Rostock für ein Ende der Sanktionen gegenüber Russland geworben.

Rostock. Erst ein Bier, dann die Rede: Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat gestern bei einem Wirtschaftsforum seiner Partei in Rostock für ein Ende der Sanktionen gegenüber Russland geworben. „Kooperation, nicht Konfrontation“ sei nötig, um sich mit dem wichtigen politischen und wirtschaftlich Partner im Osten wieder besserzustellen.

 

OZ-Bild

Gerhard Schröder

Quelle:

Mecklenburg-Vorpommern attestierte Schröder eine „Vorreiterrolle“ im Dialog mit Russland. Indiz dafür seien die Russlandtage im Land, aber auch anhaltende Kontakte der Wirtschaft. Sehr wichtig für Deutschland sei der Partner vor allem bei der Energie- und Rohstofflieferung. Die Sanktionen, ausgelöst durch die Krise in der Ukraine, hätten beiden Seiten geschadet, so Schröder. Sein Appell: Die EU sollte sich im Oktober auf einen schrittweisen Abbau verständigen. Rund 5500 deutsche Unternehmen seien derzeit in Russland vertreten. Diese könnten helfen, die Wirtschaft zu stabilisieren.

Ein Umsteuern forderte Schröder in der deutschen Außenpolitik – hin zu mehr Dialog. „Keine wie auch immer geartete Sanktion wird Russland dazu bewegen, die Krim zurückzugeben.“ Gerade in der Terrorismusbekämpfung seien Europa und die USA auf den Partner angewiesen. Die guten Kontakte nach Russland unterstrich auch Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Die Ostsee-Pipeline Nordstream habe eine „große Bedeutung für die Versorgungssicherheit“. Die Sanktionen dagegen hätten nicht dazu beigetragen, den Konflikt zu entschärfen.

fp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.