Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Altmaier will Windräder nur im Norden
Nachrichten MV aktuell Altmaier will Windräder nur im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:17 25.05.2013
Quelle: Wolfgang Kumm
Neustrelitz

Norddeutsche Länder mit geeigneteren Windgebieten bräuchten die Wertschöpfung aus der Windenergie dringender als Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen.

Kritik äußerte der Minister an der Autoindustrie, die beim Thema Elektromobilität noch immer hinterherhinke. „90 Prozent aller Verkehrsmittel sind noch immer von fossilen Brennstoffen abhängig“, sagte Altmaier. Beim Thema Elektroauto habe die Bundesregierung mehr erwartet.

Der Minister forderte die Branche auf, endlich Märkte für diese umweltschonende Form des Antriebs zu benennen. „Im Stadtverkehr, wo Feinstaub und Lärm reduziert würden, ist da viel möglich“, sagte der Minister. Bundeswehr, Technisches Hilfswerk oder die Bahn könnten etwa ihre Flotten stärker auf Elektro umstellen. Auch für ältere Menschen, die nicht mehr so weit fahren, sei das Elektro-Auto eine Alternative.

OZ

OZ sucht weiter Rezepte für Steaks, Braten, Würste und Nachtisch vom Grill.

25.05.2013

Die Verleihung des Unternehmerpreises stößt bei Gewerkschaft und DDR-Opfer-Hilfe auf Unverständnis. Ihre Vorwürfe: Er zahle keinen Tarif und sei vor der Wende Spitzel gewesen.

Kristina Schröder 25.05.2013

Der Personalabbau in der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat nach Einschätzung der Opposition an manchen Stellen die Belastungsgrenze der Mitarbeiter erreicht.

25.05.2013