Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Angestellter vereitelt Enkeltrick
Nachrichten MV aktuell Angestellter vereitelt Enkeltrick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 17.11.2016

. Ein aufmerksamer Postmitarbeiter hat eine Rentnerin aus Dargun (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) davor bewahrt, 41000 Euro an Trickbetrüger zu verlieren.

Wie eine Polizeisprecherin gestern sagte, war die 76-Jährige Anfang November telefonisch an Trickbetrüger geraten. Eine falsche Anwältin hatte die Rentnerin unter Vorspielung eines Spielgewinns und Drohanrufen dazu gebracht, zunächst 4800 Euro in einem Paket an eine belgische Adresse zu schicken. Nachdem das Geld eingegangen war, forderte die falsche Anwältin 41000 Euro, sonst komme das Finanzamt.

Die Rentnerin schickte ein Paket mit der Summe los. Dem Mitarbeiter der Post kam die Adresse verdächtig vor. Wie die Polizeisprecherin erklärte, müssen Paketsendungen nach Belgien oder in die Schweiz eine bestimmte Inhaltsangabe haben, die in dem Fall fehlte, und dürfen genauer geprüft werden. Der Postangestellte rief noch einmal bei der Rentnerin an. Dort war der Sohn am Apparat. Der Betrug flog auf, und die Frau bekam die fünfstellige Summe zurück. Nach den Trickbetrügern wird noch gefahndet.

OZ

Mehr zum Thema

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Hanna Schütz ist Obermaat in der Operationszentrale, muss aber auch bei anderen Aufgaben auf dem Boot mit anpacken / Die OZ begleitete sie bei einer Tagesfahrt

14.11.2016

Mitarbeiter schieben Überstunden / Lkw-Fahrer dringend gesucht

14.11.2016

Im Nordosten gibt es zurzeit vier / Staat müsse auf Internethandel reagieren

17.11.2016

In nördlicher Ostsee bildet sich schon Eis

17.11.2016

In MV ist die Zahl jugendlicher Komasäufer entgegen dem Bundestrend angewachsen. 347 Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr in MV mit einer Alkoholvergiftung ...

17.11.2016
Anzeige