Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Angler wollen mehr Dorsche

Linstow Angler wollen mehr Dorsche

Kompromissvorschlag: Nur noch größere Fische fangen

Linstow. . Die Angler in MV setzen der staatlichen Begrenzung der Fangmengen bei Dorsch einen eigenen Vorschlag entgegen. Sie fordern, dass Dorsche erst ab einer Länge von 45 statt wie jetzt mit 35 Zentimetern gefangen werden dürfen. Erst dann seien die Fische fortpflanzungsfähig. In der Laichzeit sollten gar keine Dorsche gefangen werden. Im Gegenzug wolle der Verband eine Erweiterung des Fanglimits von fünf auf zehn Dorsche pro Tag durchsetzen, sagte der Präsident des Landesanglerverbands, Karl-Heinz Brillowski.

„Im Durchschnitt liegt der Tagesfang pro Angler ohnehin nur bei drei Dorschen“, sagte Brillowski am Wochenende bei der Landesdelegiertenkonferenz in Linstow (Landkreis Rostock). Die höhere Zahl sei aber wichtig für den Tourismus und die Betreiber von Kuttern. Seit der Einführung des Fanglimits gebe es Stornierungen bei Angelfahrten. Die Anbieter rechneten mit bis zu 20

000 Euro Einbußen pro Kutter in diesem Jahr. Ziel des Anglerverbandes sei es, die Fangbeschränkungen für Dorsche ab 2019 wieder ganz aufzuheben. Nach Angaben des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) erholt sich der Dorsch in der westlichen Ostsee sehr schnell. Bereits 2019 wären mehr Elterntiere da, als für eine nachhaltige Bewirtschaftung notwendig sind.

Weiter treibt die Angler laut Brillowski um, dass Naturschutz immer häufiger zu Nutzungsverboten führt. So habe der Verband im Müritz-Nationalpark von zwölf Pachtgewässern acht verloren. „Die Pachtverträge wurden nicht verlängert, ohne zu sagen, wodurch die Angler die Naturschutzziele beeinträchtigt haben“, kritisierte der Präsident. Ähnliches befürchtet der Verband jetzt an der Darß-Zingster Boddenkette. Der Anglerverband MV hat rund 44000 Mitglieder.

Birgit Sander

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Startschuss für den 1000-Meter-Lauf: Zweieinhalb Runden mussten die Jungs der Altersklasse 13 dafür um den Tannenbergsportplatz laufen.

Seit Dienstag laufen die Wettkämpfe am Tannenberg in Grevesmühlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.