Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Anschlag auf BVB-Bus: Fans, Vereine und Politik betroffen

Rostock/Dortmund Anschlag auf BVB-Bus: Fans, Vereine und Politik betroffen

Der Angriff auf den BVB hat in der Sportszene Mecklenburg-Vorpommerns Entsetzen und Betroffenheit ausgelöst. Rostocks Polizei-Chef will das Sicherheitskonzept für das Risikospiel des FC Hansa am Sonnabend überdenken.

Voriger Artikel
Wasser marsch: Brunnen in MV sprudeln wieder
Nächster Artikel
Rostocker IHK-Präsident: „Noch viel im Maschinenraum zu tun“

Vor dem Dortmunder Stadion ist ein Polizeiblaulicht vor einem BVB-Logo zu sehen.

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Rostock/Dortmund. In der Sportszene Mecklenburg-Vorpommerns löst der Angriff auf den BVB Entsetzen und Betroffenheit aus. Beim FC Hansa Rostock steuert Berufskraftfahrer Heiko Aschenbrenner seit Jahren den Bus. Er hat schon so einiges erlebt. „Aber was in Dortmund passiert ist, ist krass. Das macht mich sprachlos“, sagt der 51-Jährige. Wenn er das Drittliga-Team chauffiert, trifft er generell Sicherheitsvorkehrungen: „Wenn der Bus vor dem Hotel gestanden hat, drehe ich immer eine Runde und schaue mir das Fahrwerk genau an“, berichtet Aschenbrenner, der den Hansabus in Halle an der Saale auch mal durch einen Stein- und Flaschenhagel lenkte.

Rostocks Polizei-Chef Michael Ebert kündigte an, auch das Sicherheitskonzept für das Risikospiel des FC Hansa am Sonnabend gegen Magdeburg zu überdenken: „Wir schauen uns nach dem Vorfall an, ob wir wirklich alles getan haben, um die Sicherheit zu gewährleisten.“ Ebert zollte den Fans im Dortmunder Westfalenstadion großen Respekt. Sie hätten vorbildlich und besonnen reagiert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
4:1 gegen Dortmund
Der FC Bayern zeigte gegen den BVB eine ganz souveräne Leistung.

Das war schon Königsklasse - vom FC Bayern. Im Bundesliga-Topspiel gelingt den Münchnern gegen Dortmund eine optimale Einstimmung auf Madrid. Das 4:1 wird zur Lehrstunde von Männern für Junioren. Ancelottis Real-Elf steht. BVB-Coach Tuchel beklagt ein „Dilemma“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.