Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Anwälte und Ärzte fordern mehr Schutz vor Datenklau
Nachrichten MV aktuell Anwälte und Ärzte fordern mehr Schutz vor Datenklau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.03.2014
Holger Stein, Steuerberaterkammer MV. Quelle: Bernd Hagedorn
Schwerin

Rechtsanwälte, Steuerberater und Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern sorgen sich angesichts der Abhörpraktiken ausländischer Geheimdienste um den Schutz privater und dienstlicher Geheimnisse. In einem offenen Brief fordert der Landesverband der freien Berufe Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) auf, sich dafür einzusetzen, „dass die massenhafte Erfassung von Daten durch Geheimdienste und Internetkonzerne unterbunden wird“. Durch die Praxis des US-Geheimdienstes NSA würden Grundprinzipien des Rechtsstaates wie das Recht auf Privatsphäre und informelle Selbstbestimmung verletzt.

Durch die Abhör- und Ausspähpraktiken gerate eines der wichtigsten Merkmale ihrer Berufsausübung in Gefahr, die berufliche Verschwiegenheitspflicht. Ob im Verhältnis zwischen Arzt und Patient, Steuerberater und Unternehmer oder Anwalt und Klient sei der Schutz vertraulicher Information unabdingbar. „Vertraulichkeit ist die Grundlage für Vertrauen“, sagte der Präsident der Rechtsanwaltskammer, Stefan Graßhoff.

Auf die wirtschaftlichen Folgen ungestörter Datenerfassung im Internet machte Holger Stein, Präsident der Steuerberaterkammer, aufmerksam. Steuerdaten würden zunehmend elektronisch erfasst und weitergeleitet. Daraus könnten Informationen über Firmenstrukturen und Unternehmensentwicklungen abgeleitet werden.



OZ

Rechtsanwälte, Steuerberater und Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern sorgen sich angesichts der Abhörpraktiken ausländischer Geheimdienste um den Schutz privater und dienstlicher Geheimnisse.

28.03.2014

Der 50-Jährige arbeitete zuletzt in der Schweiz. Jahrelang wurde gegen ihn ermittelt. Ab 12. Mai steht er vor Gericht.

28.03.2014

Die Rostocker Staatsanwaltschaft will bis Ende April die Ermittlungen abschließen.

28.03.2014