Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Anwohner sauer über Schilderklau
Nachrichten MV aktuell Anwohner sauer über Schilderklau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:57 17.07.2013
Schilder sollen auf eine geänderte Verkehrsführung hinweisen. Quelle: Lennart Plottke

Verunsicherte Autofahrer, leere Pfähle, verärgerter Ordnungsamts-Chef: Die in Reddelich (Kreis Rostock) erst am Montag neu angebrachten Verkehrsschilder an der Kreuzung Alte Dorfstraße/Buerbarg sind zu einem großen Teil schon wieder verschwunden. „Es hat in diesem Bereich eine Richtungsänderung gegeben“, erklärt Uwe Ziesig. „Ab sofort verläuft die Einbahnstraße von der Steffenshäger Straße kommend in Richtung Alte Dorfstraße.“ Das Amt Doberan-Land sei mit dieser Maßnahme dem Wunsch der Gemeinde nachgekommen, sagt Ziesig: „Der Reddelicher Ortskern ist jetzt Tempo-30-Zone – hier leben viele Kleinkinder, dazu kommt der Weg zum Kindergarten.“

Ein Umstand, den offenbar nicht alle Anwohner akzeptieren können. „Nur einen Tag nach dem Anbringen wurde ein Teil der neuen Verkehrsschilder schon wieder geklaut – insgesamt vier von zwölf“, ärgert sich Ziesig. „Das ist so nicht hinnehmbar.“

Neben dem rot-weißen „Durchfahrt verboten“ sind auch Schilder mit Hinweisen zur geänderten Verkehrsführung verschwunden. „Das ist kein Kavaliersdelikt“, macht Ziesig deutlich. „Weil andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden könnten, handelt es sich aus unserer Sicht um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr im Sinne des Strafgesetzbuches.“ Eine entsprechende Anzeige sei bereits bei der Polizei gestellt worden.

 

Lennart Plottke

Die Schweriner Justizministerin will Betrug zu Lasten des EU-Haushalts bekämpfen.

19.07.2013

Mit höheren Landegebühren soll der Airport Heringsdorf vor dem Aus bewahrt werden. Um Urlauber damit nicht zu vergraulen, bezahlen die Hoteliers das Geld selbst.

17.07.2013

Rechtsextreme Gruppierungen planen Konzerte im südostvorpommerschen Viereck und im brandenburgischen Finowfurt Konzerte.

19.07.2013
Anzeige