Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Arbeitslosenquote sinkt unter neun Prozent

Schwerin/Kiel Arbeitslosenquote sinkt unter neun Prozent

Durch den Herbstaufschwung sinkt die Zahl der Menschen ohne Job im Nordosten um 2100 auf 72 200.

Voriger Artikel
Hausbesitzer findet Knochen und Schädel bei Erdarbeiten
Nächster Artikel
Britta Kamrau zum dritten Mal verheiratet

Weniger Menschen als je zuvor sind auf die Dienste der Arbeitsagentur angewiesen.

Quelle: Patrick Seeger/dpa

Schwerin/Kiel. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Arbeitslosenquote erstmals seit der Wiedervereinigung unter neun Prozent gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im September im Vergleich zum Vormonat um 2100 auf 72 200, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Kiel mitteilte. Die Erwerbslosenquote sank von 9,5 Prozent auf 8,7 Prozent.

 

„Die kräftige Herbstbelebung sorgt für einen deutlichen Abbau der Arbeitslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Der Rückgang sei zwar im September jahreszeitlich üblich, doch falle er in diesem Jahr deutlich stärker aus als im September 2015.

Bundesweit waren im September 2,608 Millionen Menschen ohne Job, das entspricht einer Quote von 5,9 Prozent.

Jobsucher haben derzeit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deutsche Firmen hätten im September so viele freie Stellen gehabt wie selten zuvor, berichtete die BA.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Arbeitslosenquote sinkt unter neun Prozent

Benno Thiel aus Rostock

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.